Hilfe: Ist das eine Küchenschabe? Gerade entdeckt.

Schabe ? - (Tiere, Garten, Küche)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist ganz sicher keine Küchenschabe. Es handelt sich um eine bei uns in Freiland heimische Schabenart, die Waldschabe oder Lapplandschabe. Diese Tiere leben im Bodenstreu unter Gehölzen und kommen gelegentlich in Gebäude, vor allem wenn es draußen wirklich heiß ist. In Gebäuden gehen sie meist von alleine ein, ganz sicher entsteht kein Befall, also dass sie sich vermehren. Die Deutsche Schabe hat immer 2 dunkle Stellen am Halsschild und die durchsichtigen seitlich überstehenden Flügelränder bei dem Bild sind eindeutige Merkmale der Waldschaben. Also absolute Entwarnung, und lass Dir nicht von einem übereifrigen Kammerjägerkollegen eine sinnlose Bekämpfung aufschwatzen. Tom

samba00
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Schabe habe ich gefangen und gerade nochmal ausführlich betrachtet. Sie hat tatsächlich keine 2 dunklen Flecken. Ich habe auch in allen Ritzen und Spalten und unter der Küchenzeile hinter der Verkleidung alles abgesucht und keine Tiere oder deren Hinterlassenschaften entdecken können. Ich habe bisher nur dieses eine Tier entdeckt. Sollte ich nur zur Sicherheit trotzdem mal ein paar Klebefallen besorgen und auslegen?

samba00
Fragesteller
@samuelmum

Du hattest Recht. Ich habe bisher auch nie wieder eine Schabe gesehen. Vielen Dank

Schaut sehr ähnlich aus, auf alle Fälle weiter beobachten, ob mehr da sind

Wow! Unter 1000 ängstlichen Anfragen, auf die alle auch immer sofort "Schabe" antworten, ist es diesmal WIRKLICH eine. Ja, das ist ein Kakerlak. Sollte man gut beobachten - die sind zäh und im Allgemeinen ein Fall für den Kammerjäger.

ja das ist eine Küchenschabe vielleicht auch eine deutsche Schabe. du solltest auf jeden Fall auf anzeichen eines Befalls achten-Küchenschaben kann man sich ganz leicht von draußen einschleppen.zb beim Einkauf. auch in saubere Wohnungen. meist bleibt eine nicht alleine. Krankheiten übertragen Schaben im Haushalt nicht da sie hier kaum mit gefährlichen Erregern in Berührung kommen. anzeichen sind außer lebenden Tieren Reste von eipaketen oder Kotspuren. auch kommt es zu einem Für menschen unangenhmen Geruch da Schaben Pheromome abgeben. wenn ein Befall vorliegt am besten einen Schädlingbekämpfer holen. oder Köderboxen aufstellen.