Ist das eine Küchenschabe oder deutsche Schabe, Kakerlake?

Foto

1 Antwort

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=567951771&hl=de&q=ectobius+female&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiLicy31MKBAxX1RPEDHWNmDkoQ0pQJegQICxAB&biw=1171&bih=650&dpr=1.36

Aber ob nun diese oder Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden. Tagsüber kann man sie auch finden, sie sind kaum scheu.

Dazu:

Das mit dem Darauftreten und den "Eiern" ist ein Mythos.

https://ungeziefer-pilot.de/kakerlaken-eier/

Die Deutsche Schabe trägt das Eipaket ja bekanntlich mit sich herum.
Nun könnte es sich ja ergeben, dass es bei der (schwierigen, da sehr scheuen) Entdeckung einer Schabe zu einem vernichtenden Fußtritt deinerseits kommt, der den Schädling in den Kakerlakenhimmel befördert.
Nach dieser Theorie überleben die Eier geschützt in ihrer Chitinhülle den Tritt und werden dann über die Schuhsohle weiter verteilt.
Dies ist natürlich totaler Humbug und von der Realität weit entfernt.
Kakerlaken an sich sind extrem widerstandsfähig und robust. Geschützt durch ihren Panzer halten sie extreme Kräfte aus.

https://www.youtube.com/watch?v=1ro6PNqkHEM

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)