Frage von santavruuz, 51

Deutsche Küchenschabe oder Waldschabe?

Ich bin nun schon häufiger in meiner Wohnung vereinzelt auf eine Schabe getroffen. Habe eines erlegt und bin mir nicht sicher ob es sich um eine Küchenschabe oder eine Waldschabe handelt, vielleicht kann mir hier jemand helfen ich wäre sehr dankbar. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart fals das eine Rolle spielt.

Liebe Grüße

Antwort
von SonjaLP1, 23

Es ist eine Bernstein - Waldschabe 

Man findet diese Schabenart nicht nur in der Natur.

Immer häufiger kommen Waldschaben in Wohnungen vor. Da die Tiere gut klettern undfliegen können, dringen sie regelmäßig auch in Gebäude ein.

 Anders als die anderen hier behandelten Schabenarten sind sie aber an ein Leben im Haus nicht angepasst und sterben hier bald ab.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlingslexikon/schaben/waldschabe/

Unterschied Küchenschabe / Waldschabe - http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Foto Waldschaben - https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?tab=2&id=402252

Foto Deutsche Schabe - http://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlingslexikon/schaben/deutsche-schabe/ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community