Küchenschabe oder Bernstein-Waldschabe?

1 Antwort

Eine Schabe ist es sicher, nur denke ich hier ziemlich sicher an eine der harmlosen Waldschaben.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.
Vergleich mal bitte selbst, da der Lichteinfall auf dem Foto stört:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Schaben, Bernstein)  - (Schaben, Bernstein)
Celine219 
Fragesteller
 31.08.2022, 09:39

Ok, dasberuhigt mich. Vielen Dank für deine Analyse!

1
antnschnobe, UserMod Light  31.08.2022, 09:41
@Celine219

Sehr gerne ; )

Auch wenn es sicher keine (inzwischen auch genannte) Zikade ist, ich denke, Du siehst wie ich keine dunklen Streifen. Somit Entwarnung.

4