ist das eine Küchenschabe oder Bernstein Schabe?

Hier sind fotos:

Desba  24.08.2020, 09:39

Foto bitte noch nachfügen

Spin7
Fragesteller

soeben gemacht! :)

4 Antworten

Es gibt eine einfache Möglichkeit eine Küchenschabe von einer Bernstein-Waldschabe zu unterscheiden:

Leuchte sie mit einer Taschenlampe an. Die Küchenschabe ergreift aufgrund des Lichts sofort die Flucht. Die Bernstein-Waldschabe nicht.

Bei deinen Bildern würde ich alleine vom Aussehen auch eher von einer Bernstein-Waldschabe ausgehen.

Spin7
Fragesteller

ich habe sie 2 mal mit blitz fotografiert. außerdem sitzt sie ganz gemühtlich im hellen zimmer neben dem fenster. Ich habe vor 2 monten in der ganzen wohnung Fliegengitter angebracht. nur bei der balkontür ist unter dem fliegengitter ein kleiner spalt. :(

dass Waldschaben sich im herbst in die wohnung verirren habe ich gehört aber wieso mitten im sommer. in letzter zeit sehe ich mindestens eine pro woche in der wohnung.

Desba  24.08.2020, 10:02
@Spin7

Vielleicht ist in der Nähe deines Balkons ein Hot Spot? Das sie sich bei hellichtem Tage bequem in der hellen Wohnung aufhält spricht ebenfalls gegen eine Hausschabe.

Sie kann sich auch im Sommer verirrt haben. Die hatte bestimmt nicht deine Wohnung als Ziel :-)

Spin7
Fragesteller
@Desba

Super danke! du hast mich etwas beruhigt, wir haben einen grünen Hof direkt vor unserem Balkon. Hoffentlich kommt sie da bald runter damit ich sie wieder raus befördern kann.

Eine Schabe ist es sicher, nur ganz sicher eine harmlose Waldschabe.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Im Vergleich die Bernstein-Waldschabe, die es ist:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild (das alle Schaben haben!) zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern verhindern weiteren Besuch dieser Tierchen.

 - (Tiere, Insekten, Ungeziefer)  - (Tiere, Insekten, Ungeziefer)
Spin7
Fragesteller

Vielen Lieben Dank. Ich habe sie soeben vorsichtig im Glas hinausbefördert.

Egal was es ist, Du mußt jedenfalls zusehen das Du die Viehcher aus dem Haus bekommst und wenn Du sie schon seid letztem Jahr in der Wohnung hast hilft es meiner Meinung nur noch den Kammerjäger zu hohlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ne Bernsteinschabe, erkennt man am Nackenschild, Bernsteinschaben (harmlos) haben eins, und die Küchenschabe nicht

Bild zum Beitrag

Lg Oklinq ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt
 - (Tiere, Insekten, Ungeziefer)
Cicindela  24.08.2020, 15:13

Doch, ein Nackenschild(Pronotum) haben beide. Es geht um die Streifen auf dem Nackenschild