Deutsche Schabe oder Waldschabe?

1 Antwort

Das ist defintiv eine Waldschabe!

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjXluDa5aP5AhXCGuwKHRYDDL8Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=U995xYjFAKKjfM

Es fehlen die beiden dunklen Streifen am Hals:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Insekten, Schaben)  - (Insekten, Schaben)
LuLu2498
Fragesteller

Ach krass, vielen Dank! Dann hatte ich wohl einen schlechten Kammerjäger da... Hat sich gleich mal 300€ abgezwackt für die unnötige Behandlung. Aber bin super froh, dass das keine Schädlinge sind 😄

antnschnobe, UserMod Light  31.07.2022, 21:17
@LuLu2498

Sehr gerne 😉

Ja, das ist ein Problem - es nennen sich viele Kammerjäger und Schädlingsbekämpfer, haben dabei aber nicht die leiseste Ahnung von der Materie. Wie man das Geld aus den Taschen der Kunden zieht, allerdings schon. Leider.

Du kannst ganz unbesorgt sein, diese Schaben wollen nichts von uns.
In den letzten Jahren trifft man sie immer häufiger an, auch in Häusern, wo sie der Ähnlichkeit wegen verständlicherweise Angst und Schrecken verbreiten.

LuLu2498
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das ist wirklich sehr schade... Aber jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer und kann mich auch wieder entspannt fühlen in meiner Wohnung :) Ich hatte die letzten Wochen einige Waldschaben in der Wohnung, lebe aber auch genau am Waldrand also wohl kein Wunder!

Vielen lieben Dank!

antnschnobe, UserMod Light  31.07.2022, 21:25
@LuLu2498

Genau so ist es. : )

Mach Dir keinen Kopf mehr, vorbei ist vorbei. In Zukunft bist Du den Betrügern, die sich da Schädlingsbekämpfer nannten, weit voraus.