Schabenart herausfinden?

3 Antworten

Eine völlig harmlose Waldschabe - hier dann Ectobius vinzi:

Bild zum Beitrag

https://www.galerie-insecte.org/galerie/esp-page.php?gen=Ectobius&esp=vinzi

Diese Schaben zählen NICHT zu den Haushaltsschädlingen!

Man muß NICHTS gegen sie unternehmen - einfangen und raussetzen. Fertig. Im Haus verhundern sie nach ein paar Tagen von selbst.

Ectobius vinzi = Planuncus tingitanus

https://de.wikipedia.org/wiki/Planuncus_tingitanus

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Schaben)
tycoon700
Fragesteller

Wow, sehr vielen Dank für deine schnelle und sehr detaillierte Bestimmung. Die Bilder passen auch sehr gut. Die gewisse Beunruhigung rührt nur daher, dass für sich verirrende Waldschaben 1-2/Woche mir doch recht viel erscheinen und ich sie eher Abends-Spätabends gefunden habe. Ich schätze aber, dass wird deine Meinung nicht mehr ändern, oder?

antnschnobe, UserMod Light  20.10.2019, 18:36
@tycoon700

Nein, das wird sie nicht. ; )

Waldschaben fliegen alle gerne ans Licht, sie werden sogar davon angezogen, genau das ist der Punkt. Man hat abends das Licht an, schon sind sie da.

Deutsche Schaben dagegen würde man damit vergrämen, nicht anlocken.

Im Herbst kommen sie gerne mal in die warmen Häuser, hat aber wirklich nichts zu bedeuten. Der Spuk dauert nicht mehr lange, dann sind sie weg.

Wenn sie fliegen, dann sind es Waldschaben, Küchenschaben können nicht fliegen.

auf jeden Fall den Kammerjäger rufen! Die gehören nicht in die Wohnung und wenn sie erstmal drin sind, wirst du sie schwer wieder los!