Was ist das für ein Molch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bergmolch Weibchen. Aufgrund der Fotoqualität zu 80%.

http://www.karch.ch/karch/de/home/amphibien/amphibienarten-der-schweiz/bergmolch.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Brudernervt
Fragesteller

Gut dann glaub ich eher dir weil du Ahnung hast

Bitterkraut  26.06.2020, 22:16
@Brudernervt

Du sollst nicht glauben, sondern vergleichen, darum gehts doch bei der Bestimmung!

Pomophilus  26.06.2020, 20:39

Zustimmung - Hätte genau dasselbe geantwortet.🙂

Das Bild ist total schlecht. Man muss ja keine hohe Kunst erwarten, aber erkennen sollte man schon was, wenns um eine Bestimmung geht. Und dann nicht nur von oben, sondern auch mal Seite und vor allem unten.

Die Bestimmung mit diesem Foto ist schlicht nicht möglich!
Meine Vermutung wäre entweder ein Bergmolch-weibchen oder ein Kammmolch-weibchen!

Dies kannst du so herausfinden:

Bergmolche haben einen orange- bis fast roten Bauch:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/biologie/unterrichtsmaterialien/um56bnt/biologische-inhalte-bnt-5-6/amphibien/amphibien_projekt/ichthyosaura_alpestris.html

Weibliche Bergmolche sind meistens dicker, als auf deinem Foto, deshalb kann ich diesen auch fast ausschliessen! Sie haben aber eine Art „Tarnmuster“, bin mir nicht sicher, ob ich dieses bei deinem Foto erkennen kann...

Kammmolche haben einen eher gelben Bauch mit schwarzen Punkten:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

https://wildenachbarn.ch/tiere/kammmolch

Das Bild ist jedoch sehr dunkel, es könnte sich also auch um einen weiblichen Teichmolch gehandelt haben:

Bild zum Beitrag

Bild: Wikipedia

Der Teichmolch hat einen eher hell- bis weissen Bauch, auch mit Punkten:

Bild zum Beitrag

Nächstes Mal ein besseres Foto machen, dann wird die Bestimmung viel einfacher sein.

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Biologie, Teich)  - (Tiere, Biologie, Teich)  - (Tiere, Biologie, Teich)  - (Tiere, Biologie, Teich)

Ein Teichmolch vermutlich.

Google doch mal, es gibt nicht viele Arten hierzulande, die hast schnell mit deinem verglichen.

Also wenn du mich fragst ist es vollkommen egal was für ein Molch das ist, denn jeder Molch ist wohl auch ein Molch und diese Bezeichnung reicht vollkommen, aber ich kann dir leider nicht helfen dabei zu bestimmen was für eine Art das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU  26.06.2020, 18:42

Nein, das reicht dem meisten mehreren eben nicht aus...