Molch gefunden?

5 Antworten

Für einen Tag kannst du ihn in einen Eimer mit Deckel oder ein kleines Terrarium lassen, aber immer darauf achten, dass auch Luft hinein gelangt. Wenn du einen Eimer nimmst am besten Löcher rein stechen. Darin würde ich etwa 5cm Wasser rein ( oder mehr) und dann je nach Größe deines Gefäßes einen oder mehrere große Steine, damit er auch an Land gehen kann.

Später auf jeden Fall in den Teich!

Du kannst ihn bedenkenlos anfassen, sie sind nicht giftig und beißen/kratzen nicht. Dann ist es oft einfacher, ihn wo hinzubringen, mit Schaufel hab ich manchmal Angst, ihm einen Fuß abzuquetschen, mit der Hand kann dabei aber nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
steffixrtner
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese tolle antwort🤗😍 Der kleine befindet sich jetzt schon wieder in freier Natur :)

In den Teich setzten ^^

Geschützte Arten darf man nicht ohne Befugnis aus der Natur entnehmen, ausser es geht um Leben und tot. Also, es ist gut das ihr sie aus dem Pool geholt habt da auch nur kleine Chlormengen gefährlich für Amphibien sind. (Halte Zwergkrallenfrösche und hab da so meine Erfahringen sammeln müssen...)

ich würde empfehlen etwas am Pool anzubringen was reingefallenen Tieren hilft rauszukommen. So ein Pool ohne Ausgang wird schnell zur Todesfalle für Frösche, Molche, Entenküken oder reingefallene Säuger wie Mäuse oder Igeln

steffixrtner
Fragesteller

Hey super vielen Dank endlich mal eine ordentliche Antwort😍 Also normalerweise haben wir so eine Kuppel über dem Pool damit nichts reinkommen kann, aber im winter lassen wir nur ca 20 cm Wasser drinnen (dass dann auch bricht) und geben die Kuppel weg. Deshalb war der kleine Molch da drin...Chlor hat er Gott sei Dank keines abbekommen, da das Wasser wie gesagt schon gebrochen war :)

Da wir den Teich heute aber auch noch auslassen und reinigen müssen, MUSS ich den Kleinen aber bis morgen früh irgendwo aufbewahren und genau um das geht es momentan! Ich bräuchte nur Hilfe wie ich ihn für diesen einen tag am besten aufbewahre...danach geht es selbstverständlich zurück in den Teich! Keine Frage!

RoetlicherSturm  25.05.2019, 13:54
@steffixrtner

Ein Gefäss mit Feuchtem Moss sollte für einen Tag ausreichen, würde einfach wenn möglich kein Hahnenwasser nehmen da darin mal wieder Chlor ist und Amphibien davon „Verbrennungen“ kriegen können. Für nen Tag sollte es aber notfalls auch gehen, Hauptsache feucht. Auch sollte er das gefühl haben versteckt zu sein, Zb. Durch Moos oder durch nen Stein, damit er sich nicht anzusehr stresst 😙

Ich verstehe das viele hier sehr emotional antworten, aber jede Person welche nur etwas fragt gleich anzumotzen ist keine Lösung. Es führt nur dazu das Leute weniger Fragen und blöde Fehler mit Tieren machen. (Du machst es aber gut!)

Bin was Pools angeht nur etwas empfindlich da ich öfters ertrunkene Tiere in solchen finde und das nur weil kaum jemand weiss wie gefährlich diese für ein Tierchen werden können.

Aber viel Glück mit den kleinen Fratz!

Bitterkraut  25.05.2019, 13:56
@RoetlicherSturm

Hier motzt der Fragesteller die Antwortgeber an. Gibt nicht alle Info und motzt dann, wenn die Antworten nicht passen.

RoetlicherSturm  25.05.2019, 14:25
@Bitterkraut

Unhöflich erscheint sie mir jetzt nicht, aber jeder nimmt es anders auf.

aber trotzdem, selbst wenn sie den Molch hätte behalten wollen währe es falsch unhöflich zu werden da viele Menschen dazu tendieren in solchen Situationen trotzig zu werden und man erreicht das Gegenteil davon, was man sollte.

Bitterkraut  25.05.2019, 14:28
@RoetlicherSturm

Na, ja, er schribt irgendwas in die Frage ud wenn die Antworten nicht passen, wird er pampig und sagt, er habe die Frage nicht so gemeint und schiebt weitere Info nach, aber wir hätten alle nicht richtig gelesen.

steffixrtner
Fragesteller
@RoetlicherSturm

Vielen, vielen Dank für diese absolut tolle antwort😍 Genau das was ich wissen musste und es hilft vielleicht wenn ich jetzt frohen Mutes berichten kann, dass sich der Kleine jetzt in unserem gereinigten Teich befindet :) Ich hab auch vorsichtshalber beim tierheim angerufen, die wussten jedoch auch nicht so ganz ob der Teich geeignet ist...aber ich denke es geht ihm ganz gut, da er relativ munter und erquickt wirkt🤗 vielen, vielen Dank für die Hilfe😻☺️

steffixrtner
Fragesteller
@RoetlicherSturm

Vielen Dank fürs verteidigen, ich hätte mich eigentlich auch bemüht nett zu antworten, aber scheinbar ist es mir nicht sonderlich geglückt😂 (was nach dem 10 mal wo mich jemand schimpft dass ich den Molch nicht behalten dürfe obwohl ich extra in meiner Frage schon erwähnt hatte, dass es nur eine Lösung für einen einzigen Tag ist, auch nicht verwunderlich ist😂🤷🏼‍♀️)

Aber entschuldige bitte @bitterkraut wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast...das tut mir wirklich leid!😬😓

Bitterkraut  25.05.2019, 17:54
@steffixrtner
obwohl ich extra in meiner Frage schon erwähnt hatte, dass es nur eine Lösung für einen einzigen Tag ist,

Genau das steht so klar nicht in der Frage! Da steht "wahrscheinlich" aussetzen. D.h für mich, du weißt noch nicht genau, was du mit dem Tier machst. Da mußt du dich nicht wundern, wenn du keine passenden Antworten kriegst.

Sieht mir eher nach einer Eidechse aus.

steffixrtner
Fragesteller

Nein es ist ein molch😂 v

Gar kein Terrarium, sondern dahin bringen, wo du ihn herhast, bzw. in den Gartenteich. In Gefangenschaft wüde er eingehen und die Haltung von einheimischen Wildtieren im Terra ist auch verboten.

steffixrtner
Fragesteller

Ich werd noch wahnsinnig😂😂 BITTE DIE ANGABE GANZ LESEN!!! Es handelt sich nur um eine Aufbewahrungsmögluchkeit für EINEN Tag!!!

trotzdem danke für deine Antwort, aber zum hundertsten Mal...bitte einfach Angabe ganz lesen ;)

Bitterkraut  25.05.2019, 13:57
@steffixrtner

Warum schreibst du dann "wahrscheinlich" aussetzen? Willst du uns verarschen? Und von einem Tag und Teich reinigen steht auch nix in der Frage! Bitte ALLE RELEVANTEN ANGABEN in die Frage schreiben!

steffixrtner
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich will hier keinen verarschen sondern lediglich das richtige für den Molch tun! Wäre er mir egal, hätte ich mich hier nicht nach seinem Wohlergehen erkundigt! Falls es dich beruhigt, er befindet sich jetzt in unserem Teich😅

das wahrscheinlich war deshalb, weil ich vorhin den tierschutz angerufen habe und die meinten man könnte den Molch nicht einfach in einen x beliebigen Teich setzten (wegen Tiefe, Fischen usw.)

aber jetzt ist alles geregelt und ich danke auch dir trotzdem für deine Hilfe, denn ich bin mir sicher es gibt Menschen die Wildtiere wirklich fangen um sie zu behalten und dann bin ich froh um Leute die sie aufklären, dass das so nicht geht.

Ich gehöre aber nicht zu jenen, wollte aber für den Molch die bestmögliche Lösung finden :)

ich hoffe ich konnte jetzt alles klären und bitte sein mir nicht böse.

Bitterkraut  25.05.2019, 17:50
@steffixrtner

Das nächste mal schreibst du, dass du ein Schulmädchen bist und nicht, dass du einen Biobachelor hast und schreibst alle relevanten Angaben in die Frage und motzt nicht rum, weil wir nicht hellsehen können.

Der Teich ist trotz der Frösche besser als jedes Terrarium.

steffixrtner
Fragesteller

Bitte meine Angabe ganz lesen! Es geht nur um eine Aufbewahrungsmögluchkeit für EINEN Tag!!!

Bitterkraut  25.05.2019, 13:44
@steffixrtner

Da kannst du ihn doch lassen, wo er ist, dazu brauchst du kein Terrarium einrichten. Und worauf wartest du? Warum nicht gleich aussetzen?

Und warum schreibst du oben "wahrscheinlich aussetzen"?

steffixrtner
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich soll ihn lassen wo er ist? Im Pool?🤨 Und ich setzte ihn noch nicht aus, weil wir heute noch den Teich reinigen müssen, also geht es erst ab morgen🤷🏼‍♀️ Und ich schreibe wahrscheinlich weil ich von JEMANDEN DER SICH AUSKENNT wissen wollte ob ich ihn einfach in unseren Teich setzten kann...

Bitterkraut  25.05.2019, 13:49
@steffixrtner

Ist er denn im Pool? Ich dachte, da hast du ihn rausgeholt? Vielleicht solltest du die Antworten lesen, bebor du die User anmaulst.

Nein, in der Schüssel, in der du ihn gefangen hälst. Was hindert dich ihn jetzt in den Teich zu setzen? Als angeblicher Biologe solltest du wissen, dass er dort gut aufgehoben ist. Wenn es ihm dort nicht gefällt, kann er sich was anderes suchen, er ist ja kein Fisch.

steffixrtner
Fragesteller
@Bitterkraut

wie ich gerade erwähnt hatte, muss der Teich heute noch gereinigt werden.

Bitterkraut  25.05.2019, 13:52
@steffixrtner

In der Frage steh davon nix. Da steht "wahrscheinlich" aussetzen.

Schreibst du absichtlich Fragen mit ungenauen Informationen, damit du dann auf die User losgehen kannst?

Und scheinbar weißt du nicht mal, dass Molche Lungenatmer sind, du kannst ihn auch einach in einen feuchten Laubhaufen in der Nähe des Teiches setzen, der kommt schon zurecht.

eieiei2  25.05.2019, 14:45
@steffixrtner

Über was regst Du Dich auf? Erst unklar ausdrücken und dann über unpassende Antworten wundern.

Der Eimer ist doch sehr winzig, da bekommt er vielleicht Panik und stirbt an Überanstrengung beim Fluchtversuch.

Ein Speißkübel mit einer Hand breit Wasser drin und am Boden etwas altem Herbstlaub aus dem Teich und einem Stein, der über die Wasseroberfläche reicht, ist für eine Übernachtung ausreichend.

Mit der Teichreinigung bist Du übrigens reichlich spät dran, sowohl die Frösche, als auch wahrscheinlich unerkannt vorhandene Molche haben doch bestimmt schon gelaicht.

eieiei2  25.05.2019, 14:50
@Bitterkraut

.... und da bei heißt es doch immer, dass die neuen Studiengänge praxisnäher als früher wären