Frösche gefunden. Wo aussetzen?

Vielen Dank für die vielen schnellen und guten Antworten.

Die beiden habe ich eben in unserem Garten an einem windgeschützen Laubhaufen abgesetzt. Sie haben sich sofort daran gemacht unter dem Laub zu verschwinden. Hoffentlich sehe ich die 2 nächstes Jahr mal wieder.

3 Antworten

Witzig! Zwei solcher Kröten hab ich als Kind beim Suchen-Spielen unter dem Metall-Fußabstreifer an der Tür eines benachbarten Werkstattgebäudes mal gefunden - und gerettet.

Sie waren da wohl als Laich oder als Kaulquappe reingeraten und zu groß geworden, als dass sie noch durch das Gitter gepasst hätten. Sie kamen dann auch aufs Gelände - Garten haben wir genug! ◇♧◇

Viele Grüsse!

Von Experte NoNaMeCH bestätigt

Das sind Erdkröten. Wenn Du sie unter einer Hecke aussetzt, sind sie geschützt und suchen sich selbst ein passendes Winterquartier.

Giwalato

nixawissa  21.10.2020, 11:00

Ja-genau so!

Das sind Erdkröten

Im Wald in Bachnähe sind die am besten aufgehoben