Frösche fangen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle in Deutschland lebenden Frosch und Lurcharten stehen total unter Artenschutz und der Fang ist strengstens verboten.  Da die meißten Frösche sehr flink sind , müßtest du eine Art Kescher benutzen, den du aber nicht mal bei dir führen darfst, denn das wird als Tierwilderei angesehen.    Frag bitte im Tierschutzverband deiner Stadt nach, und die helfen dir gerne.

Oder fang sie vor Ort mit der Hand, fotografiere sie dann auch dort, so kommst du auch nicht mit dem Gesetz in Konflikt.  Hier einige meiner Fotos von 2010.  Bin aber Angler und auch Naturfreak, somit habe ich diese Möglichkeiten.

Moorfrosch 1 - (Tiere, Biologie, Natur) Moorfrosch 2 - (Tiere, Biologie, Natur)

Am leichtesten lassen sich Grasfrösche fangen. Leider sind sie in vielen Gegenden sehr selten geworden. Sie halten sich auf Wiesen mit nicht zu kurzem Gras auf. Am ehesten hast du eine Chance in einem Gebiet mit Weidewirtschaft und vereinzelten Teichen. Ich würde mich bei Bauern erkundigen. Die kriegen sie am ehesten zu Gesicht. Eine Alternative wäre, einen Wasserfrosch aus einem Gartenteich zu holen. Da musst du dich auf längeren Radtouren ein wenig umhören.

Wo du welche finden kannst: Weiher, Flüsse und Sumpfgebiete.  Ja, Frösche sind momentan unterwegs.  Die Laichzeit ist sogar schon seit längerem vorbei.

tümpel und teiche, kescher mitnehmen.

 an besten glasscheibe und fotoapparat auch

Eindeutig ja.Bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und da ist das Quaken  aus den Teichen und Tümpeln  in Natur unüberhörbar.Am einfachsten wirst du wahrscheinlich einen Frosch in einem Gartenteich fangen.

Wie fange ich einen Frosch ? - (Tiere, Biologie, Natur)
Sarissima
Fragesteller

sehr gut :) danke