Frosch am Gartenbrunnen, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Beschreibung her (gelber Streifen, seitliche Flecken) würde ich eine Erdkröte ausschließen. Stattdessen dürfte das ein Teichfrosch sein, der in vielen Farbvarianten auftreten kann. Besonders der grün-gelbe Fleck weist darauf hin.

Teichfrösche sind in ganz Deutschland verbreitet, aber dennoch geschützt. Die treiben sich auch gerne weiter weg von Gewässern an Land herum. Solange noch keine längeren und tieferen Fröste kommen und Insekten unterwegs sind, wird er wohl auch noch unterwegs sein. Wenn dann der Winter kommt, zieht er sich als Einzelgänger in eine Erdhöhle zurück, um dort in der Winterstarre zu überwintern.

Ihr müsst also weiters nichts tun. Du kannst ja mit dem Leeren des Brunnens warten, bis die Fröste kommen und dich bis dahin an dem netten Gartengesellen erfreuen. Im Frühjahr wirds ihn dann aber vermutlich zum nächsten stehenden Gewässer ziehen, um sich dort fortzupflanzen.

Du brauchst nichts machen.

Frösche gehen in die Winterstarre und im Frühjahr tauen die wieder auf.

Hallo, ist ja süß mit dem Frosch!^^ Das ist allerdings eher eine Erdkröte. Sie vergräbt sich im Winter in ihrer Höhle und hat es dort gut. Kröten fallen in eine Art Winterstarre, während der sie den Stoffwechsel enorm herunter fahren. Im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen und die Erde sich erwärmt, werdet ihr die Kröte dann wieder sehen. Am besten ihr füllt das Bassin dann auch gleich mit Wasser. - Also, keine Sorge, die Kröte holt sich jetzt noch ein paar Sonnenstrahlen ab und vergräbt sich dann. Lg

Wenn der Brunnen geleert wird kannst du ja als Ersatz einen etwas größeren Untersetzer mit Wasser aufstellen. Dann hat der Frosch immer noch Wasser und der Brunnen kann beruhigt in den Winterschlaf.