Rindenmulch im Garten, warum?

2 Antworten

Rindenmulch hilft gegen Austrocknung z.B. Bei Lehmboden, ist Unkraut reduzierend und das ist, wenn es doch hochkommt leichter zu ziehen. Das Gießwasser findet so den direkten Weg und läuft nicht weg. Gegen Bodenfrost hilft der so gut wie gar nicht.

Den holt niemand wieder runter. Wer den einmal Verkippt, lässt den verrotten.

Aber auf der gesamten Fläche Lebensbäume? Die setzt man gewöhnlich an den Rand, als Hecke und oder Sichtschutzt? Nicht über das Hauptfeld wo gewöhnlich Blumenbeete, Nutzpflanzen/Gemüse hinkommen.

Pascalundbella
Fragesteller

Danke für die Antwort und sorry für die verspätete Rückantwort.

ich kann Ihnen mal Bilder zukommen lassen, wenn das für Sie passt?

Wir haben einen Nachbarn neben uns, bei dem auch solche Bäume gepflanzt worden sind. Wir haben uns auch überlegt einen Sichtschutz Zaun hinzumachen.. Die Frage ist nur ob die Pflanzen so groß werden, damit die als Sichtschutz dienen oder ob die so bleiben und nur bisschen größer werden. Privatsphäre auf unserer eigenen Terrasse ist uns sehr wichtig..auch wegen der Kleintieren die wir hier haben.

Vielen dank für Ihre ausführliche Antwort.

MarSusMar  23.03.2022, 14:59
@Pascalundbella

Na ja Bilder retten euren Garten nicht.

Was ich nicht verstehe und NIE verstehen werde. Sichtschutzzäune

Kleintiere laufen überall rum. Selbst in unserer LGB Anlage (Garteneisenbahn.) Die eine ganzes Dorf darstellt. Sind auch mal Katzen oder Hasen unterwegs. Die scheren sich einen Dreck darum wer zu ihnen guckt.

Ja und? Weder hat die Anlage darunter gelitten noch jemand was geklaut.

Ich würde das Hässliche Zeug Köpfen. Wenn es denn muss setz eine Kletterwand. Clemis, Lioncera, Wir haben auch eine Wildrose drin. Allerdings steht die wand nicht am Straßenrand.

Da steht ein Simpler Jägerzaun.

Wollt ihr FFK im Pool machen Ok, da macht das Sinn.

Der Boden gefriert auch unter dem Rindenmulch. Normalerweise verwendet man den um im Sommer Feuchtigkeit im Boden zu halten.