Rindenmulch stinkt

11 Antworten

Es kann gut sein, dass dort so genannter Siebüberlauf aus einer Kompostierungsanlage beigemischt wurde. Schau mal, ob Du irgendeinen versteckten Hinweis auf der Packung findest. Siebüberlauf ist der holzige Anteil, der dem zu kompostierenden Material als Strukurmaterial zugegeben wird. U. a. wird so vermieden, dass es zu unkontrollierten Faulprozessen bei der Kompostierung kommt. Da dieses Strukturmaterial recht kompakt ist und nicht so leicht verrottet, wird es nach der Kompostierung abgesiebt. Die bei der Kompostierung entstandenen Gerüche haften dabei teilweise noch an. Stammt der Siebüberlauf aus Bioabfallanlagen ist der Geruch noch intensiver bis hin zu ekelig.

Das ist leider unvermeidlich. Mit der Zeit (dauert leider eine Weile) wird der unangenehme Geruch jedoch weniger. Lediglich bei Feuchtigkeit/Regen wird man ihn immer mal wieder bemerken. Dafür siehts aber auch gut aus.

Ist normal.. das liegt wahrscheinlich daran. dass er leicht feucht ist. das geht weg, wenn er "gelüftet" hat..

Völlig normal. Schneller verflüchtigt sich der Duft, wenn du ordentlich wässerst....

da kannst du dir nur eine klammer nehmen und die nase damit schmücken der geruch bleibt ein paar tage und ist dann weck,alles normal