Was bringt es sich Rindenmulch Rund um die Pflanze zu verlegen?

7 Antworten

Ich mache es nicht, mit Rindenmulch habe ich nichts am Hut, weil der Rindenmulch mir in den Boden Säure einträgt - außerdem ist die Qualität von Rindenmulch unterschiedlich.

Für alle säure- und Humus liebenden Pflanzen wie. z.B. Rhododendron, Hortensien oder Farne, ist das Mulchen ein Muss ebenso wie für Schattenstauden, Rosen und frisch gepflanzte Bäume, Sträucher und Hecken sowie auf größeren Freiflächen. Sie profitieren besonders davon.Anders sieht es bei Stauden und Blumen im Garten aus, die keine dauerhafte Feuchtigkeit vertragen oder auf einen eher alkalischen pH-Wert angewiesen sind. Auch Gemüsebeete, Himbeeren und Erdbeeren sollte man besser gar nicht mulchen. Die sind eher dankbar für eine Schicht Stroh oder Grasschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ElFrido,

das nennt sich Mulchen schützt vor Kälte, Wasserverlust und etwas vor Wildwuchs, versauert allerdings den Boden!

Wie schon gesagt, schützt es in erster Linie vor dem Keimen von Unkrautsamen und ungewollten nicht sortenechten Sämlingen. Cepha hat auch recht, wenn er schreibt, dass es die Feuchtigkeit vor Verdunstung schützt.

Jemand anders hat Düngung erwähnt, was definitiv nicht die Funtion ist. Vielmehr wird bei der Zersetzung des kohlenstoffreichen aber stickstoffarmen Rindenmulchs von den Kleinstlebewesen dem Boden der Stickstoff erstmal entzogen. Folge können Mangelerscheinungen sein. Deshalb wird vorher eine Grunddüngung ausgebracht, 100g/m2 Hornspäne sind gut geeignet.

Gartenfaser hat nicht das Problem der Stickstofffestlegung. Hochwertiger als RIndenmulch, aber auch teurer.

Mir wurde mal gesagt das es im Sommer vor Trockenheit schützt also die Erde länger feucht hält und im Winter etwas vor Kälte schützt. Ich habe keinen grünen Daumen und mache das mit der Rindenmulch. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin jetzt auch nicht der Typ der ständig mit der Gießkanne rum rennt oder sich ständig um die Blumem kümmert, ehrlich gesagt. Daher weis ich das das wirklich stimmt mit der Rindenmulch das diese die Erde länger feucht hält ;) also bis jetzt habe ich immer eine schöne Blütenpracht gehabt, daher gehe ich davon aus das es meinen Pflanzen gefällt ;) Ich bin so der Alptraum jeden Gärtnerstyp 😂

Das is nen ganz guter Dünger hält die Wurzeln warm und das Unkraut kommt auch ned so einfach durch.

Dazu kann man sichn Teil der Erde sparen, es kommt aber auch auf die Qualität dessen an.