Tomaten und Rindenmulch?

7 Antworten

Auf keinem Fall.

Dass Häcksel und Rindenmulch Unkraut unterdrückt ist richtig. Allerdings nicht durch Lichtentzug sondern durch Gerbsäure, und durch Stickstoffverbrauch. Junge Pflanzen könnte das beinträchtigen daher macht man dies nur bei Büschen und Bäumen und auch erst nach 1 oder 2 Standjahren.

Mulchen ja aber mit anderem. Grasschnitt (nicht zu dick), Blättern wie z.B. Rhabarberblätter oder anderen Mulchvarianten. Hat dann auch den Vorteil dass weniger Wasser verdunstet.

Tomaten wollen im WIND stehen. Zu dichte Beete sind gar nicht gut und machen die Pflanzen krank.

Das Bild zeigt eine gelbfruchtige Tomate von mir. Du wirst sagen dass die aber gar nicht gut aussieht, aber dass ist kein Wunder das Bild stamm von Anfang NOVEMBER .
Da Geheimnis: Solitär gepflanzt. Also nur eine Tomate in einem Beet mit flachem Bewuchs. Hier in einem Erdbeerbeet.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Natur)
myotis  09.05.2018, 00:14

solche Tomaten im November: WOW! Wohnst Du auf Malle oder so? :-)

WAYKOW  09.05.2018, 01:52
@myotis

Nein 70 km nord-östlich von Stuttgart und es war Anfang November. 2 Tage später war mit dem Frost alles vorbei. Aber diese Tomate hatte bis dahin etliche Kilo Tomaten geliefert.

myotis  09.05.2018, 11:16
@WAYKOW

hey dann biste ja gar nicht weit (halber Weg von Schduhrget aus...) weg von mir :-)

Ich würde keinen Rindenmulch nehmen, dies entzieht Zuviel Stickstoff am anfang und versauert je nachdem den Boden. Ich würde alles schön jäten dann Heu drüber und dann ins Heu eine unterbepflanzung mit Petersilie säen👌🏻

Ich kann dir nur zu Brennnessel-Mulch raten.

https://www.gartenjournal.net/brennessel-mulch

Valdes14  08.05.2018, 22:17

Auch eine Gute Idee

WAYKOW  09.05.2018, 01:54
@Valdes14

Willst du Mondraketen züchten mit soviel Sticktoff.

Aber ja - ich glaube Tomaten würden wirklich toll werden mit diesem Mulch der gleichzeitig Dünger ist.

Ispahan  09.05.2018, 16:04
@WAYKOW

das funktioniert bei mir seit vielen Jahren ;-)

Vergiß das mit Rindenmulch. Das ist nichts Gutes für Tomaten oder überhaupt für einjährige Kulturen.

..., da ich ein paar Monat seltener bei meiner Mutter bin.

Seltener bedeutet nicht ein paar Monate überhaupt nicht. D.h. sobald du bei deiner Mutter bist, zuerst mal die Tomaten hacken. Eine bessere Lösung gibt es nicht.