Himbeeren Mulchen? Fremdgehende Triebe!

3 Antworten

Zu dicht sollten die Himbeeren auch nicht sein. Sonst tragen sie nicht richtig. Die Triebe auf fremden Gelände müssen Dich ja nicht weiter interessieren. Ich bin kein Fachmann. Bei mir war es so, dass ich die Himbeeren immer ein wenig ausdünnen musste, damit sie sich nicht gegenseitig beengt haben. Um Triebe auf dem Nachbargrundstück habe ich mich nicht gekümmert.

Pamaka
Fragesteller

Wollte die Triebe nur selber haben weil ich noch Platz habe um welche zu setzten.

wollmaus14  14.04.2015, 09:50
@Pamaka

Du wirst bald genug eigne Triebe haben; Himbeeren vermehren sich wie Seuche

Himbeeren wuchern; das ist normal.

Der Mulch behindert sie in keinster Weise. Um Krankehiten zu verhindern, müssen sie im Herbst eh ziemlich ausgeschnitten und eingekürzt werden. Siehe dazu entsprechende Gartenseiten. LG

Himbeeren haben die Angewohnheit, Triebe weitläufig zu bilden. Da hat der Rindenmulch nichts mit zu tun. Gönn es deinem Nachbarn.

Pamaka
Fragesteller

Ich gönne sie ihm eh! Wäre nur billiger gewesen weil ich noch welche brauche für den Rest vom Zaun.

fragkalle  14.04.2015, 09:51
@Pamaka

Die kommen von ganz alleine. Nachher sind es so viele, dass du nicht mehr weißt, wohin damit.