Wie merkt man Triebe?

2 Antworten

Triebe sind angeboren - durch unsere Erziehung werden sie verändert. Manche bleiben, manche werden stark abgeschwächt, manche gänzlich unterdrückt..durch Ängste. Aber irgendwie musst das ja sein, sonst wären wir so triebgesteuert wie Tiere und gar nicht sozialfähig. Aber durch schlechte Erziehung oder Traumata können unsere Triebe stark verdrängt werden und dadurch leiden wir und unser Körper, weil die Triebe letztlich da waren/sind um uns eben am Leben zu erhalten und fortzupflanzen etc..

Denkst du, dass du deine Triebe nicht spürst? Oder sie nicht zulassen kannst? Oder ist alles im Lot?

ja genau - und da stellt sich die Frage: was ist "wissen"
denn "fühlen" ist etwas anderes, das ist angeboren
und durch Erziehung und Sozialisierung und der daraus folgenden Triebunterdrückung entstand das BeWUSSTsein und ein eigener Wille - wir können uns steuern sozusagen