Könnt ihr euch besser Namen oder Gesichter merken?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Gesichter 58%
Namen 29%
beides 13%

18 Antworten

beides

Ich merke mir hauptsächlich die Haare und Frisur von Personen. Ansonsten kommt es auf den Namen an.

LG

beides

Ich kann mir gut Gesichter merken und Vornamen, komischerweise vergesse ich eher die Nachnamen.

Das ist noch von vor 30 Jahren immer so geblieben, wenn ich Menschen von früher treffe.

Gesichter

Gute Frage....Namen sind für mich Schall und Rauch. Natürlich merke ich mir nun Namen, die ich jahrelang kenne, z.b. den Namen eines langjährigen Arbeitskollegen. Aber in der Regel begegne ich so vielen Menschen, wo ich genau weiß, dass ich den kenne...aber den Namen...nee. Oft sprechen mich dann die Personen an, die wissen noch wie ich heiße.^^ Ist ganz extrem bei mir mit dem Namensgedächtnis. Die Gesichter kann ich mir auch nicht sooo gut einprägen. Aber besser als Namen. Ich weiß wenigstens, dass ich das Gesicht von irgendwo kenne, aber einordnen kann ich das nicht. Für mich müsstest du noch eine Rubrik aufmachen : Beides nicht.^^ Aber bei Namen ist es eben schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gesichter

In meinem Beruf kann ich mir Namen zu Personen gefühlt fast gar nicht merken, Gesichter hingegen kommen mir häufiger bekannt vor. :D

Gesichter

Habe Zeit meines Lebens eine Namensschwäche. Erkenne aber Menschen visuell auch noch nach Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel