Wieso können wir uns das Aussehen von Personen besser merken als ihren Namen?

4 Antworten

Manche Menschen sind visuellfixiert, die merken sich Bilder gut.

Manche Menschen können mit Gesichtern nichts anfangen (im Extremfall ist das eine Krankheit, die sehen in jedem Menschen nur gesichtlose Hüllen) und merken sich stattdessen die Namen.

Manche merken sich nichts und vergessen sowohl als auch 😁

Das Gehirn speichert Gesichter einfacher und effektiver ab als zb Namen. Denke das ist bei allen Menschen gleich. Wahrscheinlich liegt es daran weil das dem Gehirn leichter fällt, Gesichtszüge zu unterscheiden.

Also ich würde sagen wir menschen merken einfach an die dinge was einen mensch besonderes macht z.b tattoos Narben haarfarbe etc ganz einfach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Turtok3001
Fragesteller

Danke!

Das ist nicht bei allen Menschen so. Manche können Gesichter nur schwer wiedererkennen (sog. Gesichtsblindheit).