Demenz Mitte 30?

4 Antworten

Vergesslichkeit kann diverse Ursachen haben. Eine Demenz mit 30 ist zwar nicht ausgeschlossen aber sehr selten.

An sich ist es auch normal das unser Gehirn Informationen vergisst, sogar wichtig fürs dieses und das passiert für gewöhnlich im Schlaf. Ansonsten filtert das Gehirn nach Wichtigkeit.

Ich kann mir z-B. Namen auch nur äußerst selten merken, allerdings liegt es bei mir dran, dass ich simpel keine Wert auf unbedeutende Menschen lege, die sortiere ich im Kopf nach ner bestimmten Codierung (Tag und Uhrzeit des Kennenlernens) und weiß dann was die Person macht, wie sie aussah usw. Nur halt der Name ist solange unwichtig bis die Person was wichtiges geleistet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Gertrude632
Fragesteller

Jetzt habe ich Panik!

yamat501  28.12.2021, 07:32
@Gertrude632

Gibt noch andere Ursachen für Vergesslichkeit, Stress, Traumata, Depressionen die Liste ist Ellenlang. Wenn du Sicherheit willst geh zu deinem Hausarzt sprich das da an, der kann dich entweder selbst untersuchen oder dich überweisen. Aber wie gesagt die Chance auf Demenz ist extrem gering.

Gertrude632
Fragesteller

Vielen Dank nochmals für deine schnelle Antwort. Darf ich dich nochwas fragen? Du hast doch unten kommentiert dass dieses vergessen hauptsächlich morgens oder abends beginnt. Das hab ich extrem. Ich liege im Bett bin entweder kurz vorm einschlafen oder aufwachen, dann kommen mir wahnsinnig viele Gedanken durch den Kopf und plötzlich ist das gedachte weg und kommt auch nicht wieder. Bin dann natürlich hellwach vor Schrecken. Könne das auch symptome vieler anderer Erkrankungen sein???? Oder kommt da die demenz schon nahe? Bin den ganzen Tag unter Spannung und habe ängste und panikattacken. Habe heute ein Termin für ein mrt! Trau mich aber nicht zu gehen?! Das ist alles so schlimm.

Das ist keine Demenz. Bedenklich wäre es wenn du Namen von nahen Verwandten oder engen Freunden vergessen würdest.

Mach dir keine Sorgen, vielleicht hast du im Augenblick nur ne schlechte Zeit.

Das ist keine Demenz.

Wie kommst du darauf Demenz zu haben? Du hast keine Demenz typischen Symtome genannt.

Nur das du undiszipliniert bist und du hin und wieder mal etwas vergisst.

Mach dir Notiz Zettel. Dann ist das Problem erledigt.

Alsheimer/Demenz ist eine ernste Erkrankung. Du verhöhnst hier jeden der von dieser Krankheit betroffen ist und jeden Angehörigen der einen geliebten Menschen an diese schreckliche Krankheit verloren hat. Das ist geschmacklos!

yamat501  28.12.2021, 07:14

Alzheimer (bitte mit Z) und Demenz sind unterschiedliche Krankheitsbilder ein / zwischen beiden ist fachlich inkorrekt.

Davon abgesehen wäre das so mit eines der ersten Anzeichen, dass man vergesslich wird und gerade in den morgen und Abendstunden das gravierender auftreten kann.

Wobei ich dir recht gebe es gehört natürlich mehr zu der Diagnose als nur die Vergesslichkeit aber ein CT von seinem Hirn kann er kaum selbst anfertigen

Der Körper besteht zu 75 % aus Wasser, das Gehirn sogar zu 85 %.

Viele Menschen trinken zu wenig, man sollte täglich über den Tag verteilt mindestens 2 Liter Wasser trinken.

Wasser kann vor Demenz/Alzheimer und Schlaganfall schützen.

Woher ich das weiß:Recherche