Ich vergesse ständig vor dem Essen bismillah zu sagen wir gewöhne ich es mir an es nicht zu vergessen?

3 Antworten

Salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh Schwester,

Man sollte „Bismillahi auwalahu wa akhirah“ sagen, wenn man vor dem Essen die Basmallah vergessen hat zu sagen und sich später dran erinnert hat

وعن عَائشة رضي اللَّه عنها قالَتْ: قالَ رسولُ اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم: «إذا أكل أَحَدُكُمْ فَليَذْكُر اسْمَ اللَّه تعالى، فإنْ نسي أَنْ يَذْكُرَ اسْمَ اللَّه تَعَالَى في أَوَّلِهِ، فَليَقُلْ: بِسْمِ اللَّه أَوَّلَهُ وَآخِرَهُ». رواه أبو داود، والترمذي،

وقال: حديث حسن صحيح

[ رياض الصالحين ؛ رقم الحديث ٧٢٩ ؛ رقم الكتاب ٣ ؛ رقم الباب ١٠٠ ]

Aisha radiallahu anha - Allah swt habe Wohlgefallen an ihr - überliefert, dass der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam - Allah swt segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Wenn jemand von euch zu essen anfängt, sollte er den Namen Allahs, des Erhabenen sprechen (mit den Worten „Bismillahi ta`ala”). Wenn er es zu Beginn vergisst (und sich später daran erinnert), sollte er sagen: „Bismillahi auwalahu wa achirah.”*

*Auf Deutsch bedeutet dies: „Im Namen Allahs, am Anfang und am Ende (meiner Mahlzeit).”

[Überliefert bei Abū Dāwūd und at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter und gesunder Hadith (Hasan Sahih)”]

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 729, Buch 3, Kapitel 100]

9kiwiprotag  06.11.2022, 20:43

👍

KamTashtaki1  06.11.2022, 21:38
@9kiwiprotag

Akzeptierst du ahadith? Weil du hast ja damals gesagt dass du Überlieferungen verleugnest.

9kiwiprotag  07.11.2022, 01:59
@KamTashtaki1

Ich weiß nicht, was ich will. Ich weiß nicht, was ich glauben soll. Ich vermisse meine ehemalige Moschee und Schwestern

9kiwiprotag  07.11.2022, 01:59

Das hast du gut geschrieben

Ein Vorschlag von mir: Wenn du es vergisst, dann esse nach dem Essen eine kleine Sache und sage die Besmele, da du ja in dem Moment daran denkst.