Bei Iftar vergessen Bismillah zu sagen?

4 Antworten

A’isha radiallahu anha - Allah ﷻ habe Wohlgefallen an ihr - überliefert, dass der Gesandte Allahs ﷺ  - Allah ﷻ segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Wenn jemand von euch zu essen anfängt, sollte er den Namen Allahs, des Erhabenen sprechen (mit den Worten „Bismillahi ta`ala”). Wenn er es zu Beginn vergisst (und sich später daran erinnert), sollte er sagen: „Bismillahi auwalahu wa akhirah.”*

*Auf Deutsch bedeutet dies: „Im Namen Allahs, am Anfang und am Ende (meiner Mahlzeit).”

[Überliefert bei Abū Dāwūd und at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter und gesunder Hadith (Hasan Sahih)”]

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 729, Buch 3, Kapitel 100]

Wenn du vergisst, das Bismillah zu sagen, wenn das Essen oder Trinken beginnt, kannst du es trotzdem während der Mahlzeit sagen, indem du "Bismillahi awwalahu wa aakhirahu" oder "Bismillah fi awwalihi wa aakhirihi" sagst. Dies basiert auf einem Hadith, der von Abu Dawood, at-Tirmidhi und Ibn Maajah von 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) überliefert wurde und von al-Albaani als saheeh angesehen wird. Es gilt auch für das Trinken, wie von al-Mannaawi und Ibn 'Uthaymeen berichtet wird. Auch wenn du das Bismillah zu Beginn der Aufgabe verpasst hast, kannst du es während der Mahlzeit sagen, denn danach wird es wie eine neue Mahlzeit sein und das wird alles Übel aufheben, das ihn bereits getroffen hat.

https://islamqa.info/en/answers/249248/is-it-prescribed-to-say-bismillah-fi-awwalihi-wa-aakhirihi-if-you-did-not-say-bismillah-when-beginning-an-action

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wenn du vergisst Bismillah zu sagen , sagst du: Bismillahi fi awwali wa akhiri.

Sag "bismillahi fi awwali wa akhiri"