Fasten gebrochen wegen nicht halal essen?

5 Antworten

Ich meine nicht, nein. Jedenfalls habe ich dies noch nie gehört. Oder aber vergessen. Selbst das Musikhören während des Ramadan macht das Fasten nicht ungültig.

selin9822
Fragesteller

okayy dankeee :)

Wenn du zu Iftar, der Zeit des Fastenbrechens, also zu Maghrib, Haram isst, begehst du eine große Sünde beim Fastenbrechen. Es ist wohl das Dümmste, was ein Muslim jemals machen, besonders in Ramadan.

Manche haben das nicht mit Haram-Essen getan, sondern mit Alkohol. Diese sind genauso dumm und ignorant. Bereue bei Allah, denn eine große Sünde zu begehen, erfordert Reue und du darfst niemals zu dieser Sünde zurückkehren.

Aber es wird dein Fasten nicht behindern und du kannst weiter fasten, auch wenn du große Sünden begehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein.

Aber es ist haram etwas nicht helales zu essen

Das ist alles haram. Das darfst du auch außerhalb des Ramadan nicht!

selin9822
Fragesteller

ja das weiß ich aber ob mein fasten dadurch gebrochen ist war ja meine frage. haram heißt ja nicht gleich fasten gebrochen

Das Fasten ist doch dann schon eh gebrochen nach iftar also macht die Frage ja kein Sinn.

selin9822
Fragesteller

nein hä an iftar darf ich aber wieder essen und wenn sohur vorbei ist fängt das fasten wieder an aber vielleicht wird es dann nicht mehr angenommen weil ich nicht halal gegessen hab

spongebobbel006  26.03.2023, 00:46
@selin9822

Wie lange esst ihr eigentlich also ab Sonnenuntergang bis wie viel Uhr darf man dann essen?

selin9822
Fragesteller
@spongebobbel006

kommt drauf an heute war es zb von 18:50 glaub ich bis 4:34 ungefähr