Nach suhur essensreste geschluckt?

3 Antworten

es waren wirklich sehr kleine stücke also nur so gross dass man es spürt und fast nicht sieht.

Das Verschlucken von Essensresten nach Suhur ist bedauerlich, aber es ist wichtig zu beachten, dass das Verschlucken von Essensresten während des Fastens das Fasten nicht automatisch ungültig macht. Das Verschlucken von kleinen, unbeabsichtigten Essensresten, die sich in den Zahnzwischenräumen befinden, ist normalerweise nicht ausreichend, um das Fasten zu brechen.

Es ist jedoch wichtig, dass wir uns während des Fastens bewusst sind und unser Bestes tun, um Essensreste zu vermeiden und die Regeln des Fastens einzuhalten. Es wird empfohlen, den Mund gründlich auszuspülen und die Zahnzwischenräume zu reinigen, um sicherzustellen, dass keine Essensreste zurückbleiben.

Wenn du jedoch bewusst Essensreste geschluckt hast, obwohl du wusstest, dass dies das Fasten beeinflussen kann, solltest du dein Fasten nach bestem Wissen und Gewissen überprüfen. Wenn du Zweifel hast, ob dein Fasten gültig ist oder nicht, ist es empfehlenswert, einen islamischen Gelehrten zu konsultieren, um eine genaue Antwort zu erhalten.

Möge Allah uns helfen, unsere religiösen Pflichten zu erfüllen und uns vergeben, wenn wir Fehler machen. Möge Allah uns allen Segen und Führung schenken. Amin. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Hallozusammen20
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin mir gerade sehr undicher ob mein Fasten noch gültig ist und einen gelehrten kenne ich leider nicht.

Bei all den Fragen um die Essenreste im Mund denke ich, das eine Vielzahl der Moslems hier Probleme mit der Hygiene hat. Man spukt auch nicht neben sein Bett

Hallozusammen20
Fragesteller

Wir waschen unsere Füsse mehr als du deinen Mund wäschst.