Ramadan frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie nur auf deutsch kannst, kannst du sie auch auf deutsch aufsagen. Aber lerne sie lieber auch auf arabisch

Das ist der Duaa‘ (Bittgebet) den man aufsagen soll, wenn man sein Fasten abbricht:

„Allahumma inni laka sumtu, wa bika aamantu, wa 'alayka tawakkaltu, wa Ala rizqika aftartu. Dhahaba al-dhama wa'btalat al-'uruq wa thabata al-ajr, insha’Allah.“

(„Oh Allah! Ich habe für Dich gefastet und ich glaube an Dich und ich habe mein Vertrauen auf Dich gesetzt und ich breche mein Fasten mit Deiner Nahrung. Der Durst ist verschwunden, die Adern sind befeuchtet und die Belohnung ist verdient, wenn Allah will.“)

Rider214  11.03.2024, 16:36
Allahumma inni laka sumtu, wa bika aamantu, wa 'alayka tawakkaltu, wa Ala rizqika aftartu. Dhahaba al-dhama wa'btalat al-'uruq wa thabata al-ajr, insha’Allah.“

Die duaa Bassist auf eine schwaches Hadith

Dhahaba az-Zama-u wabtallatil-'Urūq wa Thabatal-Ajru in shā-Allāh
​​The thirst has gone, the veins are moist, and the reward is certain if Allāh wills

Diese duaa Bassist auf Hadith sahih

Rider214  11.03.2024, 16:41
@Stolze777

Kann man machen, die letztere ist aber Hadith shih und wird mehr empfohlen als die andere

oder reicht es wenn man die auf deutsch sagt?

Niemals, Allah verssteht nur arabisch.

CarlosMerida  11.03.2024, 16:13

Vorsicht! - Es ist NICHT davon auszugehen, dass der FS Ironie versteht!

Viktor1  11.03.2024, 16:17
@CarlosMerida
dass der FS Ironie versteht!

Nun - braucht er auch nicht - wenn er zum Nachdenken kommt hätte meine Antwort ihren Zweck erfüllt.

Man MUSS überhaupt keine Sätze sagen, wenn man in einer FREIEN Gesellschaft lebt und nicht in einer, die im Würgegriff des Islamismus erstickt!