darf man an Ramadan bis kurz vor Sonnenaufgang oder bis kurz vor Fajr essen?

4 Antworten

Es wird empfohlen, den Suhur zu verschieben, und es wird nicht empfohlen, eine Weile vor dem Fajr mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Allah hat denen, die zu fasten beabsichtigen, erlaubt, zu essen und zu trinken, bis sie sicher sind, dass die Morgendämmerung gekommen ist.

Es gibt eine Bidah in der Menschen 15 Minuten vor Fajr essen und danach nicht mehr und das ist Falsch, man hat bis Fajr Zeit, aber nicht ab oder nach Fajr

Al-Bukhari (1921) überlieferte von Anas, dass Zayd ibn Thabit sagte: "Wir aßen Suhur mit dem Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), dann stand er auf, um zu beten." Ich [Anas] sagte: "Wie viel Zeit lag zwischen dem Adhan und dem Suhur?" Er antwortete: "So lange, wie es dauert, fünfzig Verse zu rezitieren."

Dieser Hadith besagt, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) den Suhur so lange vor dem Adhan zu essen pflegte, nicht, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zu fasten begann und das Essen und Trinken so lange vor dem Fajr einstellte.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt des Suhur und dem Zeitpunkt des Aufhörens zu essen und zu trinken. Das ist klar, gelobt sei Allah. Es ist, als würde man sagen: "Ich habe zwei Stunden vor Fajr Suhur gegessen". Das bedeutet nicht, dass man zu diesem Zeitpunkt mit dem Fasten begonnen hat, sondern man gibt einfach an, zu welcher Zeit man Suhur gegessen hat.

Aus dem Hadith von Zayd ibn Thabit (möge Allah mit ihm zufrieden sein) ist zu entnehmen, dass es mustahabb ist, suhur zu verschieben, und es ist nicht mustahabb, eine Weile vor Fajr mit dem Essen und Trinken aufzuhören.

Allah hat denen, die zu fasten beabsichtigen, erlaubt, zu essen und zu trinken, bis sie sicher sind, dass die Morgendämmerung gekommen ist. Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Und esst und trinkt, bis euch der weiße Faden (Licht) der Morgendämmerung erscheint, der sich von dem schwarzen Faden (Dunkelheit der Nacht) unterscheidet, dann vollendet euren Sawm (das Fasten) bis zum Einbruch der Nacht." [al-Baqarah 2:187]

"Es ist also erlaubt, in den Nächten des Ramadan vom Beginn der Nacht bis zum Einsetzen der Morgendämmerung Geschlechtsverkehr zu haben, zu essen und zu trinken, und dann wird uns befohlen, das Fasten bis zum Einsetzen der Nacht zu beenden." (Abu Bakr al-Jassas in Ahkam al-Quran, 1/265)

Al-Bukhari (1919) und Muslim (1092) überlieferten von 'Aischa (möge Allah mit ihr zufrieden sein), dass Bilal das Adhaan in der Nacht zu geben pflegte, und der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Esst und trinkt, bis Ibn Umm Maktum den Adhan ruft, denn er tut es nicht, bis die Morgendämmerung kommt."

Al-Nawawi sagte in al-Majmu' (6/406):

"Unsere Gefährten und andere Gelehrte sind sich einig, dass der Suhur Sunnah ist und dass es besser ist, ihn zu verschieben. Der Beweis für all das sind die sahih ahadith. Und weil suhur und das Aufschieben von suhur einem helfen zu fasten, und sie beinhalten, sich von den Ungläubigen zu unterscheiden. Außerdem ist die Zeit für das Fasten der Tag, so dass es keinen Sinn macht, iftar zu verschieben oder suhur am Ende der Nacht nicht zu essen.

Der Ständige Ausschuss (10/284) wurde gefragt: Ich habe in einigen Tafsirs gelesen, dass der Fastende 20 Minuten vor dem Adhan des Fajr aufhören soll zu essen und zu trinken, und dies wird als sicher beschrieben. Wie viel Zeit sollte zwischen dem Aufhören zu essen und zu trinken und dem Adhan des Fajr im Ramadan liegen? Was gilt für jemanden, der den muadhdhin sagen hört "al-salatu khayrun min al-nawm (Gebet ist besser als Schlaf)" und sagt, dass er noch trinken kann, solange der adhan noch läuft. Ist das richtig?

Sie antworteten:

Das Grundprinzip, wann der Fastende aufhören sollte zu essen und zu trinken und das Fasten brechen sollte, ist der Vers, in dem Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"...und esst und trinkt, bis euch der weiße Faden (Licht) der Morgendämmerung erscheint, der sich von dem schwarzen Faden (Dunkelheit der Nacht) unterscheidet, dann vollendet euer Sawm (Fasten) bis zum Einbruch der Nacht." [al-Baqarah 2:187]

Es ist erlaubt, zu essen und zu trinken, bis die Morgendämmerung erscheint, die der weiße Faden des Lichts ist, den Allah zum spätesten Zeitpunkt gemacht hat, an dem es erlaubt ist, zu essen und zu trinken. Wenn die zweite Morgendämmerung erscheint, ist es haram, zu essen und zu trinken und andere Dinge zu tun, die das Fasten brechen. Wer trinkt, während er den Adhan zum Fajr hört, muss, wenn der Adhan nach der zweiten Morgendämmerung kommt, diesen Tag nachholen, aber wenn es vor der Morgendämmerung war, muss er ihn nicht nachholen.

Shaykh Ibn Baz wurde gefragt, ob er den Zeitpunkt für das Aufhören des Essens und Trinkens etwa fünfzehn Minuten vor Fajr festlegt. Er antwortete:

"Ich kenne keine Grundlage dafür, sondern der Koran und die Sunna weisen darauf hin, dass wir mit dem Essen und Trinken aufhören sollen, wenn die Morgendämmerung kommt, denn Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"...und esst und trinkt, bis euch der weiße Faden (Licht) der Morgendämmerung erscheint, der sich vom schwarzen Faden (Dunkelheit der Nacht) unterscheidet, dann vollendet euer Sawm (Fasten) bis zum Einbruch der Nacht." [al-Baqarah 2:187]

Und der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Es gibt zwei Arten von Morgendämmerung, eine Morgendämmerung, in der es haram ist, zu essen, und in der es erlaubt ist, zu beten, und eine Morgendämmerung, in der man nicht beten sollte [d.h. das Fajr-Gebet] und es erlaubt ist, zu essen." (Überliefert von Ibn Khuzaymah und al-Hakim, die es als sahih in Bulugh al-Maram einstuften)

Und der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Bilal ruft den Adhan in der Nacht, also esst und trinkt, bis Ibn Umm Maktum den Gebetsruf spricht." Der Erzähler sagte: Ibn Umm Maktum war ein blinder Mann, der den Gebetsruf erst dann aussprach, als jemand zu ihm sagte: 'Der Morgen ist gekommen, der Morgen ist gekommen.'" (Sahih - überliefert) (Majmu' Fatawa Ibn Baz, 15/281)

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

SophJR
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Hast mir sehr weitergeholfen🙏🏽

Bis so kurz zu fajr. Bei uns ist zb fajr um 4:42 Da heißt du kannst bis 4:42 essen

SophJR
Fragesteller

Koran, Sure 2, Vers 187, wurde festgelegt: „… und eßt und trinkt, bis ihr in der Morgendämmerung einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden könnt! “. Habe angenommen, dass durch diese Sure überliefert wird, dass man bis vor den Beginn der Morgendämmerung essen kann. Welche meist um 6:20Uhr ist.

Aber dennoch sagen viele, dass man nur bis vor Beginn Fajr essen kann, was meist um 4:10Uhr oder bisschen später ist.

Aber wurde es im Koran nicht anders überliefert, anders als die meisten meinen.

CalltoIslam  17.04.2022, 04:44
@SophJR

Du darfst bis Fajr essen

Also ab Fajr oder nach Fajr ist es verboten

Es gibt ein Hadith in der überliefert wird das wenn du grade am trinken bist und der Athan beginnt, du dein Trinken beenden sollst also das man noch weiter trinken darf

CalltoIslam  17.04.2022, 04:47
@SophJR

Es gibt eine Bidah (eine Erneuerung) in der Menschen 15 Minuten vor Fajr essen und danach nicht mehr (Imsak) und das ist falsch

Bis kurz vor Fajr. Mit Fajr beginnt das Fasten. Ich würde 20-30 Minuten vor Fajr mit dem Essen und Trinken aufhören. Dann kannst du noch in Ruhe die Gebetswaschung machen und dein Gebet ist nicht so mit vollem Magen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bis zur morgendämmerung kannst du essen.