Ramadan Fastenbrechen?

4 Antworten

Wenn jemand freiwillig Essensreste verschluckt, die zwischen den Zähnen geblieben sind, obwohl er sie ausspucken könnte, ist sein Fasten ungültig. Wenn er sie aber unfreiwillig verschluckt, z. B. wenn sie mit dem Speichel in den Rachen gelangt sind und er sie nicht ausspucken konnte, dann ist sein Fasten gültig und er muss nichts tun.

https://islamqa.info/en/answers/222113/whoever-voluntarily-swallows-food-remnants-that-are-caught-between-his-teeth-or-swallows-some-of-the-water-he-uses-to-rinse-out-his-mouth-whilst-doing-wudoo-has-broken-the-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wenn das unbewusst und ungewollt war, ist es kein Problem. Der Zeitabstand ist auch nicht so groß. Allah weiß es am besten und er kennt deine Absicht.

Möge Allah dein Fasten annehmen.

kykdk
Fragesteller

Ja also ich bin in der Toilette gegangen und habe es einmal mit wasser durchspült aber es ist noch immer viel da und ja es geht immer wieder mit der spucke runter ich hoffe es ist nicht so schlimm

ewigsuzu  26.03.2023, 06:17

Mal ne Frage, was ist denn die Bestrafung wenn man es absichtlich bricht?

Wenn du deinen Gott persönlich irgend etwas fragst, dann gibt er dir irgend eine Antwort?

Ist er nicht viel zu gross um sich zu dir herunter zu bücken, um dir irgend auf eine Frage eine persönliche Antwort geben zu wollen oder zu können?

Wenn er das nicht will und kann, dann wird es ihn mit zu 100%iger Granite auch nicht interessieren was du jetzt herunterschluckst.

Höchstens wird es so sein, dass er im Himmel sich zu Tode amüsiert über der Dämlichkeit seiner Anhänger die sich über solche Dinge Gedanken machen.

Warum denkst du nicht einfach selbst einmal nach und bleibst bei der Vernunft.

Wenn du es nicht beabsichtigt hast sollte dein fasten nicht gebrochen sein.