Restessen zwischen den Zähnen während Ramadan zu schlucken erlaubt?

4 Antworten

Waalaikumussalaam wrahmatullah.

Ich weiß nicht wie es ist, wenn man eine Zahnspange hat aber du solltest versuchen so gut wie möglich diese Reste zu entfernen, Mund ausspülen usw.

Beim Fasten würde ein Stück in Größe einer Erbse das Fasten brechen, nicht ganz kleine Menge

Im Koran wird die Zahnspangenfrage nicht geklärt. Insofern dürfte es Rechtsschulen geben, die beide Möglichkeiten erlauben. Erkundige dich am besten bei deinem Imam.

Gruß, earnest

earnest  28.04.2020, 09:48

Auch diese Frage kommt in mein Schatzkästlein.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Boah, wie eklig ist das denn? Muss man das hier noch beschreiben?

Natürlich solltest du das nicht runterschlucken. Ich kann nicht verstehen, warum du die Spange nicht abspülst nach dem Essen. Wenn man sie nicht herausnehmen kann, kann man die aber auch säubern mit der Zahnbürste oder mit diesen kleinen Bürstchen, die es für die Zahnzwischenräume gibt. Wenn du die länger tragen musst, wäre es nicht schlecht, sich eine Munddusche zu kaufen, denn nicht nur im Ramadan sollte nichts in der Spange steckenbleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Blackomaster
Fragesteller

Ich hab eine feste und vor kurzem (vor Ramadan) hat er mir was noch drangemacht am Gaumen damit mein Unterkiefer nach vorne kommt seitdem kann ich nur sehr schwer Zähne putzen ordentlich und ich sehe ja nicht alles was hinten ist oder oben wo Metall Linien sind sozusagen und da bleibt es stecken ohne dass ich es weiß

Es ist ja nicht wirklich "essen", sofern sie klein und... mit fällt kein Wort ein, um es zu beschreiben. Du weißt was ich mein

lissy61  01.05.2020, 11:53

Mann oh Mann!! Ich glaube echt, ich bin im falschen Film. Was für Probleme habt ihr denn????!!!

FloAusSchwaben  01.05.2020, 12:32
@lissy61

Was schreist du mich jetzt an? Ich hab nur auf die Frage beantwortet, auch wenn ich mir das gleiche, wie du gedacht hab. Aber was schreist du mich so an?

lissy61  01.05.2020, 13:00
@FloAusSchwaben

Erstens kann ich gar nicht schreien, wenn ich was schreibe und zweitens habe ich hier alle angesprochen und nicht dich speziell. Wenn du mit Kritik oder Kommentaren, die unangenehm sind, nicht umgehen kannst, ist das nicht mein Problem.

FloAusSchwaben  01.05.2020, 13:07
@lissy61

Ich kann damit umgehen, ich sehe nur nicht ein, für etwas verurteilt zu werden, mit dem ich nichts zu tun habe!

lissy61  01.05.2020, 14:31
@FloAusSchwaben

Ich habe keinen verurteilt! Ich habe mir nur erlaubt, mich zu wundern, über was hier so diskutiert wird. Mehr sage ich dazu nicht mehr. 😝