Mundausspülen beim fasten / ramadan?

6 Antworten

Da kann ich dir das Video "Fastenbrecher | Die 7 Dinge, die dein Fasten brechen | BDI" das ist von dem Kanal "Botschaft des Islam." Dort wird uns erläutert, was das Fasten brechen. LG

Sicher geht das kaput, denn denn du absorbierst ja schon Wasser durch die Schleimhäute. Sinn ist es aber Hunger und Durst zu erleiden und durch Disziplin die Religion schätzen zu lernen.

hummel3  27.05.2017, 10:13

Sinn ist es aber Hunger und Durst zu erleiden und durch Disziplin die Religion schätzen zu lernen.

Ist es nicht eine völlig kranke Idee zu glauben, man könne durch "Disziplin" eine Religion schätzen lernen? - Ich dachte seither es ginge um Inhalte und Glaubwürdigkeit einer Religion.

Wie ich jedoch sehen muss, überrascht islamisches Denken jeden Tag neu!

lappen3
Fragesteller

Ist mein Fasten dadurch gebrochen?

MAB82  27.05.2017, 10:42
@lappen3

Frag deinen Imam. Wenn du fundamentalistisch eingestellt bist dann ja, als moderater Muslim würde es keine Rolle spielen. Es sind selbst von islamischer Seite Ausnahmen gestattet. Das Gebot gilt sowieso nicht für Kranke, hart körperlich arbeitende Menschen, Schwangere oder Kinder.

Du darfst deinen Mund nur ausspülen, wenn du Wudhu sprich die Waschung vor dem Gebet machst. Das ist natürlich erlaubt und du musst aufpassen dass du keinen Tropfen Wasser runter schluckst
Aber einfach so deinen Mund auszuspuelen ist nicht erlaubt. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, sonst könnte es jeder tun
Ich würde dir aber raten solche Fragen an deine Eltern zu stellen. Auf dieser Seite kannst du auch viele falsche Antworten bekommen. Lg

Guten Morgen, Du musst ja auch Zähneputzen und daher ist es auch kein Problem mal den Mund auszuspülen, lieben Gruß

ErenJoh  27.05.2017, 10:57

man darf während dem Fasten nicht die Zähne putzen, wenn dann in der nacht, während man nicht fastet

Wie willst du sonst Wudhu machen? .... mach es halt nicht nur um dich zu erfrischen, sondern für Wudhu.