Wird mein Fasten gebrochen?

3 Antworten

In der Hanafitischen Rechtsschule gibt es folgenden Grundsatz:

Sind diese Reste kleiner als eine Kichererbse, ist das Fasten dadurch nicht ungültig, da das unvermeidbar ist. Alles darüber hinaus darf nicht verschluckt werden und würde das Fasten für ungültig erklären.

Wenn du dir beim Suhur den Mund anständig ausspülst und die Zähne putzt, sollten keine größeren Reste mehr zwischen den Zähnen bleiben, sodass es inShaAllah kein Problem ist.

Assalamualeikum, solange du es ausversehen runter geschluckt hast, ist es nicht schlimm. Putz dir am besten jetzt immer richtig die Zähne und kontrollier immer nach Essens Resten. Möge Allah euer Fasten annehmen