61 Tage lang nachfasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ich weiss nicht warum so viele das mit den 61 Tagen falsch verstehen..? Die 61 Tage, welche man fasten muss ist nur dann der Fall, wenn man während der Fastenzeit, also von Fajr bis Maghreb Geschlechtsverkehr hatte und somit das Fasten gebrochen hat. Erst dann muss man die 61 Tage fasten, ANSONSTEN NICHT!
  2. Den Tag musst Du nachfasten, egal ob Du es aus einem gültigen Grund gebrochen hast oder nicht. Aber eben nur diesen einen Tag!
  3. Ob dein "Grund" für das vorzeitige brechen des Fastens gültig ist, kannst nur Du sagen, denn Du weisst wie Du dich gefühlt hast und, ob Du es noch hättest bis zum Schluss fasten können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
saratetsu8
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, sie hat mir mehr als genug geholfen, möge Allah dich dafür reichlich belohnen 🫶🏼

Das Fasten ist nur für diejenigen, die auch gesund sind.

Du musst einen Tag pro kranken Tag nachfasten, keine 61!

verreisterNutzer  27.03.2023, 09:36

Quelle?

verreisterNutzer  27.03.2023, 09:42
@DerOneironaut

Woher willst du das wissen?

Wieso bist bist du dir da so sicher, das 1 Imam sich besser aus 3 gelehrte auskennt?

KamTashtaki2  27.03.2023, 09:46
@verreisterNutzer

Jz fängt dein Unsinn schon wieder an, kein Gelehrter sagt sowas, hier Quran:

Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.(Al baqara 185)

Dein Unwissen mieft bis nach oben. Jeder ist irgendwo unwissend, aber du sprichst mit deinem Unwissen. Ist dir klar dass du deshalb von Allah zur Rechenschaft gezogen werden kannst? Hast du kein Verstand? Warum verwirrst du die Menschen..

verreisterNutzer  27.03.2023, 09:49
@KamTashtaki2

Sie hat doch gesagt das sie die Tabletten während dem Fasten genommen hat. Man kann ein Tag nur nachfasten wenn man die Absicht für den Tag nicht gemacht hat... oder man halt so krank ist das man das Fasten brechen muss.

Lamanini  27.03.2023, 09:56
@KamTashtaki2
Ist dir klar dass du deshalb von Allah zur Rechenschaft gezogen werden kannst?

Jetzt werden aber die ganz schweren Geschütze ausgepackt. Gibt es bei euch nicht noch was anderes als Höllendrohungen? Sogar für eure eigenen Mitglieder?

KamTashtaki2  27.03.2023, 10:03
@Lamanini

Egal ob Muslim oder Nichtmuslim. Man darf nicht lügen, ebenso nicht mit Unwissenheit reden. Allah ist gerecht und wenn jemand einem anderem schadet, dann wird der Ungerechte befragt und dementsprechend vergolten werden, außer er entschuldigt sich und derjenige nimmt es an. Egal, du verstehst eh nichts davon

DinoxxxxKing  27.03.2023, 11:01
@verreisterNutzer

Salam Alaikum

Ob, sie aus einem gültigen Grund das Fasten gebrochen hat, dass weiss wirklich nur sie. Sie weiss wie stark die Schmerzen waren usw. Deswegen Allahu alam. Jedoch will ich dir nur sagen, dass dein Verständnis, dass sie 61 Tage fasten muss falsch ist. Das gilt nur, wenn man während der Fastenzeit Geschlechtsverkehr hat, dann muss man die 61 Tage fasten.

Wenn man Krank ist, oder einfach so das Fasten abbricht, dann muss man nur diesen Tag nachfasten und nicht 61 Tage.

Kein Gelehrter sagte, dass man bei einer Krankheit 61 Tage fasten muss.

Lamanini  27.03.2023, 11:17
@KamTashtaki2

Ich mein guck dir doch mal so gut wie jedes Muslim-Forum an. Wo sind sich da alle einig? Nie. Es gibt dauernd Meinungsverschiedenheiten zu allem.

Wenn es diese eine, absolute Wahrheit gibt, glaubst du wirklich, alle deine Aussagen jemals haben dieser entsprochen, und alle anderen haben immer nur "mit Unwissenheit geredet"?

Ist deine Vorstellung für die gesamte Menschheit wirklich, dass jeder außer du gequält wird?

Das mit den 60 Tagen Kaffara gilt, wenn man fastet und sein Fasten mit Geschlechtsverkehr bricht.

Du musst 1 Tag nachfasten.

Man darf/muss sein Fasten brechen, wenn man wirklich krank ist. Wie es bei dir war, können wir wahrscheinlich nicht sagen.

saratetsu8
Fragesteller

Dankeschön für die Aufklärung, ich werd’s mir merken! Möge Allah dich dafür belohnen 🤲🏻

Es ist Pflicht und Aufgabe deiner Mutter, auf deine Gesundheit zu achten. Das ist ganz in Allahs Sinne. Nein, du brauchst nicht nachzufasten. Wenn man krank ist, MUSS man sogar während der Krankheit mit dem Fasten aufhören.

verreisterNutzer  27.03.2023, 09:30

Stimmt nicht genau! Das Fasten schadet bei Kopf- und Halsschnerzen nicht der Gesundheit!

verreisterNutzer  27.03.2023, 09:34
@verreisterNutzer

Das ist aber kein Grund um das Fasten zu brechen! Sobad es der Gesundheit nicht schadet, muss man weiter fasten! Selbst wenn man kopfschmerzen hätte

saratetsu8
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Ich glaube, das du krank wurdest, ist von Gott so geführt. Denn nur so konnte er dich mit dieser Botschaft erreichen:

Vom Muslim zum Christ

ECHTE Ex-Muslime über den Islam

Die Steinigung zwischen JESUS und Mohammed | Jesus

https://youtu.be/e_FUpHr_ckQ (englisch)

https://youtu.be/eho98TRfcdQ (Hass & Liebe im Islam)

https://youtu.be/G3zls-hYoXE (islamischer Schulunterricht)

https://youtu.be/GKczPKjJTPs (Zwangs Religion)

https://youtu.be/GphSSA1eUBI („Integration“ der Muslime)

https://youtu.be/PiZXwrtUsho (über Mohamed)

https://youtu.be/Fg6WG2zUKOQ (Ex-Al Qaida gegen Islam)

saratetsu8
Fragesteller

Nein danke, ich bleibe Muslimin 🥰 denn krank zu werden ist sogar etwas gutes im Islam, weil einige unserer Sünden während man "leidet" gelöscht werden 😉 Mich zu versuchen vom Islam abzuleiten wird niemals gehen, da ich weiß, dass der Islam das Richtige ist ;) Trotzdem danke für deine Antwort

NKgermany  07.04.2023, 02:15
@saratetsu8
denn krank zu werden ist sogar etwas gutes im Islam, weil einige unserer Sünden während man "leidet" gelöscht werden 😉

dann sollten wir schleunigst aufhören, allen Muslimen zu helfen. Keine Medikamente oder Geldspenden mehr. Wir dürfen nicht riskieren- das euch die Sünden nicht gelöscht werden.

Das ist……… krass. Richtig ?

Ein Mörder/Vergewaltiger muss sich also nur aus versehen erkälten- und ihm werden ungerechter Weise SEINE Sünden GELÖSCHT???

Na dann wünsche ich dem Täter viel Gesundheit. 😉

saratetsu8
Fragesteller
@NKgermany
  1. Mit krank sein meint man damit zb. eine Verkühlung. Die Sünden werden trotz Einnahme von Medikamenten gelöscht, weil man krank ist und zb eine rinnende Nase nicht durch Med. weggeht. Dies gilt auch für Frauen die ihre Menstruation haben, jedoch keine Medikamente gegen Schmerzen nehmen. Generell für jeden Schmerz wird eine kleine Sünde gelöscht.
  2. An wen gehen die Geldspenden denn? Meistens an Muslime aus ärmeren Ländern oder an Muslime aus Ländern in denen es Krisen gibt wie zb in der Türkei und in Syrien. Das heißt die Geldspenden geht an Leute, welche an Hungersnot etc. leiden. Das hat überhaupt NICHTS mit einer Erkältung zutun, daher ein unnötiges "Argument".
  3. Ein Mörder oder ein Vergewaltiger ist KEIN Muslim, da dies Haram und Teil der größten Sünden sind, weshalb ein MUSLIM sowas auch nie tun würde :) Das heißt, dass das mit den Sünden nicht für Verg. und Mörder gilt, da sie damit schon eine zu große Sünde begangen haben und nicht zum Islam gehören. Natürlich gilt das nur für Muslime und da diese Leute keine sind, ist dies für sie irrelevant :) Außerdem habe ich nicht erwähnt (da ich nicht gedacht hätte dass du noch weiter schreiben wirst), dass nur kleine Sünden gelöscht werden (wie zb. lügen etc), da Mord und Vergewaltigung jedoch große sind, gilt das nicht.
saratetsu8
Fragesteller
@NKgermany

Ich habe mir außerdem deine anderen Antworten zu anderen Fragen angesehen und ich habe festgestellt, dass die meisten Muslime sind, die Fragen zum Ramadan stellen. Findest du es nicht ein wenig peinlich, wenn nicht sogar respektlos, die ganze Zeit den Christentum in Fragen reinzubringen , die überhaupt garnichts damit zutun haben? Vor allem an Ramadan, einen heiligen Monat für uns Muslime. Zeigt einfach wie wenig Respekt Christen für uns haben. Wäre es nicht schlauer, Christen auf dieser App/ Website zu helfen, welche Fragen haben, anstatt die ganze Zeit Muslime zu suchen um ihnen irgendwas reinzureden, wenn sie ganz klar eine Frage an ihre muslimischen Brüdern/ Schwestern gestellt haben?

NKgermany  07.04.2023, 09:14
@saratetsu8

Dürfen wir uns nicht in unserem eigenen Land mit euch unterhalten und debattieren können?
Wenn alles so getrennt werden soll-warum seit ihr im christlichen Land?

Warum dürfen wir nicht mit euch-über euren Glauben sprechen?

Warum dürfen wir unsere Sicht der Dinge nicht veröffentlichen? Schließlich seid ihr unter UNS.

NKgermany  07.04.2023, 09:45
@saratetsu8
Generell für jeden Schmerz wird eine kleine Sünde gelöscht.

Wow. Krass wie ihr darüber denkt. Ihr dürft also lügen usw… (was sonst noch getan werden darf) und könnt euch darüber freuen- wenn eure Nase dafür läuft.. weil diese Sünden somit GELÖSCHT werden.

Dein Ehepartner betrügt dich z. B. lügt dich an…. Seine Nase läuft, seine Lügen werden gelöscht. Er bereut es nicht mal und lügt dich weiterhin an… freut sich über seine laufende Nase und sein laufendes Doppelleben.

An wen gehen die Geldspenden denn? Meistens an Muslime aus ärmeren Ländern

Naja… ich würde sagen, das Bürgergeld in DE ist auch wie eine offizielle Geldspende- da man Geld fürs nichts tun bekommt. Und wie man weis, betrügen/Lügen uns viele Clans an und beziehen das Bürgergeld doppelt und dreifach…. Hintergehen das Finanzamt… Aber gut das ihre Nase läuft.

Ein Mörder oder ein Vergewaltiger ist KEIN Muslim, da dies Haram und Teil der größten Sünden sind, weshalb ein MUSLIM sowas auch nie tun würde :)

jetzt hast du aber krass gelogen. Jeder weis- wie VIELE Muslime EHRENMORDE begehen ODER Frauen vergewaltige… ODER den Heiligen Islamischen Krieg führen und FÜR Allah töten.
Die letzte Sure 9 im Koran fordert zum ewigen Krieg-bis zum Tod auf! Gegen ALLE „Ungläubigen“ der Welt!

Mord GEHÖRT zum Islam.

Doch der wahre Gott sieht alles und löscht keine Sünden durch Erkältungen. Gott ist gerecht und wird jeden Sünder und jede einzelne Sünde richten.

Es sei denn- der Mensch bittet Gott aus tiefstem Herzen um Verzeihung und bereut seine Sünden zutiefst.
Erst dann verzeiht Gott die Sünden.

Der Mensch MUSS wissen, das er ein Sünder IST. Der Mensch MUSS wissen, worum er Gott um Verzeihung bittet. Der Mensch MUSS wissen, das Gott ihm erst dann verzeiht- wenn der Mensch auch bewusst darum gebeten hat. Und nicht einfach so… weil seine Nase läuft. Das wäre ungerecht. Dann macht der Mensch ja fröhlich mit seinen Sünden weiter.
Deshalb streiten sich viele Muslime untereinander. Weil sie wissen- das man kaum jemandem trauen kann.

Ich habe viele muslimischen Freunde. Ich bekomme den Hass in der Familie hautnah mit.
Erst kürzlich wünschte die eigene Mutter meiner muslimischen Freundin den Tod. Sie verfluchte meine Freundin- ihre Kinder (Enkelkinder) und ihren Schwiegersohn.
Willst du mir jetzt erzählen, das sie keine echte Muslimin ist? Sie fasten alle.

saratetsu8
Fragesteller
@NKgermany

Du vertauscht da was ganz wesentliches. "Warum dürfen wir nicht mit euch über euren Glauben sprechen" du hast NICHT über UNSEREN Glauben gesprochen. Du hast in den meisten Kommentaren nur so etwas wie "Gott hat dir ein Zeichen gegeben Christ zu werden“ geschrieben oder Kommentare die sagen, dass wir ruhig essen und trinken sollen, als jemand gefragt hat ob man krank fasten darf etc. Was du da machst ist NICHT über unseren Glauben zu schreiben, sondern du sagst Muslimen, sie sollen etwas machen, dass eindeutig haram ist im Islam (wie zb "einfach essen" im Ramadan) 💀 Du schreibst nicht über unseren Glauben sondern du schreibst Sachen, die genau das Gegenteil vom Islam sind und das hat nichts mit trennen der Religionen zu tun 💀 Was du da machst ist Muslimen irgendetwas zu antworten was nicht mal zur Frage passt. Also komm mir nicht damit dass du über unsere Religion redest oder debattierst wenn das was du machst nichts damit zutun hat. Und btw, ihr dürft eure Sicht der Dinge veröffentlichen, das ist eurer Recht. ABER, Muslimen mit Sachen wie "iss doch einfach“ oder so zu antworten ist einfach nur respektlos und hat GARNICHTS mit "deiner Sicht" zutun. Vor allem antwortest du auch Fragen, welche mit "meine lieben muslimischen Geschwister" anfangen und dies zeigt, dass der Fragesteller eindeutig Antworten von MUSLIMEN will und nicht Antworten von Christen, die nicht einmal auf die Frage eingehen sondern einfach irgendwas dazuschreiben, die den Christentum vertreten. Find ich einfach nur unnötig und respektlos

saratetsu8
Fragesteller
@NKgermany
  1. Ich finde es so lustig wie du immer nur mit Beispielen kommst, welche im Islam haram sind 😂 Ein echter Muslim würde niemals betrügen, weil es haram ist. Seine Ehefrau zb zu belügen weil man betrogen hat würde kein Muslim machen weil man für das Betrügen bestraft wird + fürs lügen bestraft wird und ein Muslim unterlässt beides, vor allem aber betrügen. Ich meinte Lügen, welche klein und oft harmlos sind wie zb. seine Mutter belügen dass man für einen Test gelernt hat oder so. Lügen, welche niemandem wirklich schaden, jedoch ist das Lügen trotzdem haram und somit eine Sünde. Durch das krank sein kann man so welche kleinen Lügen wieder gut machen. Aber betrügen ist eine ganz andere Sache. Ich rede über Lügen, die nichts harames außer das Lügen beinhalten.
  2. schon wieder ein Beispiel welches etwas harames beinhaltet. Kein Muslim würde das Finanzamt belügen/ betrügen. Deine Beispiele beinhalten immer im Islam Harame Sachen, somit würde kein Muslim das tun 😭
  3. Ich habe nicht gelogen. "Muslime“ die vergewalitgen oder Morde begehen werden von Allah aus der Religion verbannt. Somit gehören sie dann zu "Kafirs" welche übersetzt "Ungläubige" heißen. (Das steht btw I’m Kur‘an). Menschen, die andere Menschen ermorden, werden aus dem Islam verbrannt (von Allah) OHNE es zu wissen, weil Allah ja nicht mit uns spricht. Das heißt, ich habe nicht gelogen, denn das sind keine Muslime, auch wenn sie sich als welche sehen oder als welche geboren wurden, weil man im Islam für so etwas verbannt werden kann.
  4. Im Krieg früher haben die Muslime getötet, weil die anderen sie sonst getötet hätten. Unser Prophet hat uns zb auch viele Regeln im Krieg aufgestellt, wie zb dass man keine Frauen oder Kinder ermorden darf, niemanden gefangen halten darf oder als Sklaven haben darf, einen Gegner der im Krieg flieht und keine Bäume oder Tiere töten darf. Unser Prophet hat NIE einen Krieg angefangen. Immer waren es die Christen oder juden. Aber natürlich ignoriert ihr, dass wir so welche Regelungen haben, während ihr alle tötet, egal ob Mann oder Frau, Kind etc. Der Fakt, dass du gesagt hast, dass "Mord zum Islam gehört“ zeigt, dass du von den heutigen Medien so gebrainwashed wurdest, das ist unglaublich. Mord verbannt Leute aus dem Islam. Im Islam gibt es NUR 1 Ausnahme, wann man Morden darf. Und diese Ausnahme ist, wenn eine Frau vergewaltigt wird. Diese darf den Vergewaltiger während der Tat töten. DAS IST DIE EINZIGE AUSNAHME, WANN MAN TÖTEN DARF IM ISLAM. Und wenn man in einem Krieg töten muss, dann muss man die Regelungen vom Propheten beachten.Jedoch sind die Leute, die Terroranschläge etc. Verüben keine Muslime sondern Kafirs, egal ob sie sich als welche sehen. Zeigt einfach nur wie wenig ihr euch mit dem Islam beschäftigt und nur den Medien blind folgt, einfach nur Traurig
  5. Und im Kur‘an steht nicht, dass man Krieg gegen Ungläubige führen soll. Es steht sogar, dass man keine Ungläubigen beleidigen soll etc und sie wie Brüder und Schwestern behandeln soll. Wo du das gelesen hast, weiß ich nicht 😂😂 jedenfalls steht das so nicht im Kur‘an.
  6. Hier hast du recht. Der Muslim muss aufrichtig bereuen und zu Allah betet etc, um eine Chance zu haben vergeben zu werden. Ob jemandem vergeben wurde, weiß man erst nach dem Tod. Wenn du krank bist, werden nur kleine Sünden, die harmlos sind, verziehen. Doch du kommst aufeinmal mit Mord und Vergewaltigung, die sogar einen Muslim aus dem Islam verbannen 😂 Das sind Aufjedenfall keine KLEINEN SÜNDEN. Kleine Sünden = lügen etc (LÜGEN DIE NIEMANDEM SCHADEN) Was du da machst ist einfach blind den Medien zu vertrauen.
  7. Sie ist eine Muslimin, jedoch wird sie dafür gut bestraft. (Sie wird dadurch nicht verbannt weil beleidigen einen nicht aus dem Islam verbannen sondern eher sowas wie Mord, Shirk, also an einen anderen Gott neben Allah glauben etc) Der Kur‘an besagt auch, dass selbst wenn die Mutter einen beleidigt, man die Mutter trotzdem liebevoll behandeln soll, da man auf Allah vertrauen soll, weil er sie eh schon bestrafen wird und man selber nur unnötig auch noch bestraft wird wenn man die Mutter beleidigt. Außerdem ist "sie fasten alle" kein Beweis dafür, ob jemand ein Muslim ist oder nicht. Im Islam gibt es 5 Säulen. Fasten ist nur eine davon. Ein MUSLIM macht alle 5 Säulen, nicht nur eine. Dein Beispiel hat aber auch gezeigt, dass ihr denkt, dass wenn es bei einem so ist, dass alle Muslime so sind 😂 Meine Familie ist die liebevollste Familie die ich kenne und wir sind Muslime. Nur weil es bei deiner Freundin so war, heißt es nicht, dass alle muslimischen Haushalte so sind. Genauso beim Mord. Ihr denkt, dass wenn ein Kafir einen anderen Menschen umbringt und dabei "Allahuakbar" schreit, dass er immernoch ein Muslim ist oder wir alle so sind 💀 traurig

So, ich glaube ich habe genug geschrieben. Lies es dir durch wenn du willst, wenn nicht, dann nicht. Ich bleibe jedenfalls Muslimin und glaube fest daran, dass der Islam der richtige Weg ist. Glaub an das was du willst und vertraue den Medien nicht blind