fasten gebrochen?

5 Antworten

Ja, das geht, ja: Kann er! ...wir leben in einem FREIEN, nicht in einem muslimischen Land!

gutefrage940
Fragesteller

Ich mein natürlich nach islamischer Sicht

FelicienRops  26.04.2021, 10:26
@gutefrage940

Achso, dann wäre es gut, Du hättest das geschrieben.

Dir ist bekannt, dass es auch noch anderes Sichten als die islamische gibt, gelt?

FelicienRops  26.04.2021, 15:48
@gutefrage940

Das heißt für mich nicht automatisch, dass Du nur islamische Antworten willst - auch ich habe in meinen Themen Islam angegeben - ohne Moslem zu sein.

Man darf das Fasten nicht einfach so ohne triftigen Grund auslassen.

Falls es doch getan wird, oder man auch aus einem triftigen Grund heraus nicht fastet (bspw wenn man auf Reisen ist), dann sollte der Tag an einem beliebigen Tag bis zum nächsten Ramadan nachgeholt werden.

Wenn man es bereut bzw. wenn das ungewollt passiert ist: kann man die Tage nachfasten.

Woher ich das weiß:Recherche
gutefrage940
Fragesteller

Er hat das eben absichtlich gemacht, weil ihm sonst wohl schlecht gehen würde.

AuizX  25.04.2021, 19:31
@gutefrage940

Wenn man keine Sahur gemacht hat, kann man auch nicht fasten - zumal: 24 Stunden ohne Trinken und essen gefährlich ist.

gutefrage940
Fragesteller
@AuizX

Steht das irgendwo im Koran? Also das wenn man kein Sahur macht, man nicht fasten kann?

verreisterNutzer  25.04.2021, 19:51
@gutefrage940

Natürlich darfst du auch ohne Sahur fasten aber es soll eine Erleichterung sein

Wichtig ist das man die Absicht vorher gefasst hat

ItsJustMe38  25.04.2021, 19:45

Man kann auch ohne Suhur Fasten, das ist kein triftiger Grund den Tag auszulassen

Nein das geht nicht.

AuizX  25.04.2021, 19:29

Hallo,

doch, man kann nachfasten.

yaemikoo  25.04.2021, 19:30
@AuizX

Ja schon ich meine nicht nur einen Tag dann.

AuizX  25.04.2021, 19:33
@yaemikoo

Die Frage bezieht sich eben nur auf den einen Tag.

ItsJustMe38  25.04.2021, 19:45
@yaemikoo

Wenn man den Tag überhaupt nicht fastet, wird auch nur ein Tag nachgeholt.

Wenn man fastet, aber vorzeitig isst, dann ist ein Sühnefasten von 2 Monaten erforderlich

gutefrage940
Fragesteller
@ItsJustMe38

Er hat nach paar Minuten nach Sahur getrunken, weil er zu spät aufgewacht ist und hat dann beschlossen nicht zu fasten weil er verpennt hat und war richtig sauer dass er den Sahur verpasst hat und wird den Tag nachfasten

kann er denn entscheiden, wann er nachfastet?

Ja klar kann er das - hab ich auch gemacht. Ich faste nach meinem Tot alle verpassten Fastentage nach.

Eben, Unsinn. Ihr kennt die Regel, dran halten oder Hölle. Punkt! Es gibt keinen Schleichweg wieder zurück.

Khaled706  26.04.2021, 07:29
Ich faste nach meinem Tot alle verpassten Fastentage nach.

Tod*