fasten gebrochen bin zu tief erschüttert von mir selber?

9 Antworten

Ja sollst su auch.

Wenn der Grund allerdings kein richtiger Grund ist, musst du für das gebrochene 61 Tage nachholen

cerveza  07.05.2020, 07:00

woher habt ihr alle die 61 Tage her? Habt ihr alle voneinander abgeschrieben oder wo ist der Beweis dafür?

Zorojuro  07.05.2020, 07:07
@cerveza

Woher ich das hab?? Moschee

Wenn man nicht fastet kann man 1 tag nachholen.

Wenn man fasten *bricht* muss man entweder 2 monate durch fasten oder 2 monate einen armen morgens und abends ernähren

Zorojuro  07.05.2020, 07:10
@cerveza

Es ist ein großer unterschied ob man nicht fastet oder ob man den fasten bricht.

Man kann ja auch einen armen ernähren

Zorojuro  07.05.2020, 07:12
@cerveza

Und mit 60 tage könntest du recht haben, statt 61.

Aber diese 60 Tage gelten wenn man einfach so , weil man keine Lust mehr hatte, den fasten bricht.

Also ohne Grund, wie ichs gesagt habe

cerveza  08.05.2020, 05:34
@Zorojuro

das mit den 2 Monaten ernähren habe ich noch nie gehört. Es sind 60 Arme die man speisen soll, aber denke nicht, dass es was mit 2 Monaten zutun hat.

Salam

Das Fasten-brechen vor Iftar ist eine gewaltige Sünde und man muss 61 Tage am stück nachfasten.

Adh-Dhahabi sagte in „Al-Kaba'ir“ (S. 64):

„Bei den Gläubigen hat sich etabliert, dass derjenige, der das Fasten im Ramadan unterlässt, ohne Krank zu sein oder einen Entschuldigungsgrund zu haben, schlimmer ist als der Ehebrecher und Alkoholsüchtige. Sie zweifeln sogar über seinen Islam und glauben er sei ein Ketzer oder Häretiker.“

Zu den Überlieferungen, die authentisch über die Androhung das Fasten zu unterlassen, gehört das, was Ibn Khuzaima (1986) und Ibn Hibban (7491) überlieferten. So berichtete Abu Umama Al-Bahili, dass er den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Während ich schlief kamen zwei Männer zu mir, nahmen mich an meine Oberarme und brachten mich zu einem steinigen Berg. Sie sagten: „Klettere ihn hoch!“ Ich sagte: „Ich schaffe es nicht.“ Sie sagten: „Wir werden es dir leicht machen.“ So kletterte ich hoch, bis ich die Bergspitze erreichte. Plötzlich hörte ich laute Stimmen und fragte: „Was sind das für Stimmen?“ Sie sagten: „Das ist das Geheule der Höllenbewohner.“ Dann brachten sie mich weiter, als ich plötzlich Leute sah, die an ihren Kniesehnen hingen, deren Mundwinkel gespalten sind, von denen Blut floss. Ich fragte: „Wer sind diese?“ Sie sagten: „Es sind jene, die ihr Fasten vor der Zeit gebrochen haben.“

Al-Albani stufte dies in „Sahih Mawarid Adh-Dham'aan“ (Nr. 1509) als authentisch ein.

Al-Albani -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:

„Dies ist die Strafe desjenigen, der fastet und hierauf absichtlich sein Fasten bricht, noch bevor die Zeit des Fastenbrechens eintrifft. Wie ist es dann mit dem, der überhaupt nicht fastet? Wir bitten Allah um Heil und Wohlstand im Dies- und Jenseits.“

Das soll dich jetzt nicht erschrecken und dir Angst zubereiten. Das ist eine Warnung, dass man das Fasten nicht abbrechen sollte.

Faste den restlichen Monat und bete zu Allah und bitte um Verzeihung, denn Allah ist der Allbarmherzige der Allverzeihende!

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
Kris, UserMod Light  06.05.2020, 09:43

Mal eine Nachfrage:

Schließen sich

denn Allah ist der Allbarmherzige der Allverzeihende

und

Dann brachten sie mich weiter, als ich plötzlich Leute sah, die an ihren Kniesehnen hingen, deren Mundwinkel gespalten sind, von denen Blut floss. Ich fragte: „Wer sind diese?“ Sie sagten: „Es sind jene, die ihr Fasten vor der Zeit gebrochen haben.“

nicht gegenseitig aus? Wenn doch Allah so allbarmherzig wäre, warum lässt er dann diese Menschen so leiden?

Germaghribiya  06.05.2020, 20:20

Das mit den 60 Tagen stimmt nicht. Das ist nur bei Geschlechtsverkehr während des Fastens bei Eheleuten.

cerveza  07.05.2020, 06:48

salam,

eine Anmerkung:

erstens sind es nicht genau 61 Tage sondern zwei islamische Monate (keine normalen Monate wie Juni, Juli), also islamische Monate haben nur 29 bis 30 Tage. Deshalb können es höchstens 60 Tage sein oder etwas weniger.

Zweitens: Das ist nur die Meinung von Imam Hanifa.

Nach Imam Schafii (und ich glaube bei den anderen auch), zählt das nur bei Geschlechtsverkehr und nur bei Männern. Frauen müssen nur einen Tag nachholen und nicht zwei Monate lang fasten, weil sie ihr Fasten nicht durch Geschlechtsverkehr brechen können. Ihr Fasten wird gebrochen, weil ein Gegenstand in eine Körperöffnung eingeführt wurde (nach Imam Schafii bricht dies das Fasten)

Drittens: Es gibt Gelehrte die sagen, man muss nie 60 Tage Fasten, Sie sagen man kann auch 60 Arme speisen, weil es extrem schwierig ist zwei Monate zu fasten ohne einen einzigen Tag Pause dazwischen.

Mach den Unsinn einfach nicht mit

cerveza  07.05.2020, 07:02

ja genau, lieber alle Tage fasten, dann muss man säter auch keinen Tag nachholen

Will es zu 1000% tun

Ganz offensichtlich nicht, sonst hättest du es ja nicht gebrochen.

Mal abgesehen davon: Man könnte meinen, es gäbe dafür Regeln. Wer sich schon dieser Tortur freiwillig unterzieht, der sollte die Regeln dafür auch kennen. Andernfalls steht die Frage im Raum, ob du überhaupt weisst, wieso du dir sowas antust - und dann ist die ganze Sache ja ohnehin sinnbefreit.

Ich bin auch erschüttert - wie kann man so einen Unsinn freiwillig mitmachen?

Wenn du zu 1000% „nachfasten" willst, musst du für einen Tag 10 Tage fasten!