Fasten brechen?

4 Antworten

Wenn dein Onkel sich sicher ist, dieses Fasten schadet ihm und macht ihn krank, soll er es für sich entscheiden, ob er es unterbrechen und nachholen möchte. Er sollte jedoch so standhaft bleiben, wie möglich.

Ibn Qudama sagte:

„Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass es dem Kranken im Allgemeinen gestattet ist das Fasten zu brechen. Dies basiert auf die Aussage Allahs -erhaben sei Er-: „Wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten).“ [Al-Baqara:185]

„Der Monat Ramadan ist es, in dem der Koran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt wurde und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage fasten – Gott will es euch leicht, er will es euch nicht schwer machen.“ (2:185)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.

Es geht! 100%!

- Dafür wette ich mit jedem der anderer Meinung ist um meinen Platz im Paradies!

Anonym32137
Fragesteller

Du kannst es auch ganz normal schreiben. Du musst mit keinem wetten haha

FelicienRops  29.04.2021, 11:22
@Anonym32137

Klar, aber ich finde: Das wirkt irgendwie überzeugender! (normal ist langweilig:(

Frage281  02.02.2022, 21:59

Kommt auf die Umstände an. Wenn man selber Schuld daran ist dass man nicht aufstehen konnte dann muss man 61 Tage nachfassten aber wenn man nicht schuld dran ist und einen Grund hat muss man 1 Tag nachfassten

Keine Ahnung was du mit dem einem Wort meinst aber wenn er fasten wollte um ein paar kg los zu werden und dann ver passt hat zu essen um den nächsten Tag durch zu stehen dann ... 😂🤣😂🤣😂🤣 sorry das könnte ich mir nicht verkneifen

Nein also ich habe davon schon gehört also wenn er die Essens Zeit verschlafen hat dann kann er den nächsten Tag normal essen und dann weiter mach

LG 🦄👽👻🐵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hatte ja keine Absicht zu fasten, deswegen geht das ja. Man muss schon die Absicht dafür haben.

Anonym32137
Fragesteller

Also am Tag davor wollte er Fasten aber als er gesehen hat das er Sahur verpasst hat, wollte er den Tag einfach nachholen und an dem Tag nicht Fasten.

ayeshaishere  29.04.2021, 10:55
@Anonym32137

Eigentlich könnte er auch ohne Sahur fasten, wenn er einfach aufstehen würde und trz sich denken würde: „ich faste.“, aber wenn man direkt sagt nein ich faste nicht, dann fastet man auch nicht. Ob man es wirklich nachfasten kann, ist nochmal eine andere Frage.

Judith171  29.04.2021, 11:01
@ayeshaishere

Hast Du eine Vorstellung, wie gefährlich es für die Gesundheit ist, 24 Std. nichts zu trinken? Man kann einen Kreislaufkollaps bekommen, Herzrhytmustörungen, Nierenversagen und einiges mehr.

Jemand der sich nicht gut fühlt oder Kinder in der Pubertät sollten überhaupt nicht ohne Getränke (Wasser) sein.

ayeshaishere  29.04.2021, 11:04
@Judith171

Es sind nicht 24 Stunden. Das zeigt schon, dass du dich damit nicht gut auskennst.

Judith171  29.04.2021, 11:11
@ayeshaishere

Im Falle des Onkel doch. Er ist zu spät aufgewacht und konnte nichts mehr trinken, erst wieder abends. Das waren dann seit dem Tag zuvor fast 24 Stunden.

Ist schon erstaunlich, wenn es nicht die geliebten Brüder und Schwesten in-Allah sind, die Antworten, besteht wohl keine Notwendigkeit höflich zu sein.

ayeshaishere  29.04.2021, 11:17
@Judith171

Unhöflich? Verzeihung aber, wo das denn? Weder habe ich dich beleidigt oder sonst was in der Art. Ich habe nur etwas Behauptet, mehr nicht und ich brauche mich auch nicht rechtfertigen.

Schönen Tag noch.

Judith171  29.04.2021, 11:20
@ayeshaishere
Das zeigt schon, dass du dich damit nicht gut auskennst.

Es zeigt, dass Du garnicht merkst, wann Du unhöflich bist.

Zumal du ja auch noch falsch lagst.

Khaled706  29.04.2021, 11:28
@Judith171
Das waren dann seit dem Tag zuvor fast 24 Stunden.

Vielleicht auch mehrere Stunden weniger.

Judith171  29.04.2021, 11:32
@Khaled706

Ja, vielleicht. Ist trotzdem zu lang, wenn man arbeitet.

So dient das Wasser zum einen als Transportmittel von Nährstoffen und Sauerstoff, die zu den Organen oder Zellen befördert werden. Zum anderen leitet es Abfälle des Körperstoffwechsels ab und reguliert die Körpertemperatur. Außerdem stellt Wasser ein Lösungsmittel für viele Stoffe in der Zelle dar.10.06.2016

Ohne Wasser könnten wir nur zwei Tage überleben. Trinken ist also lebenswichtig! Kinder brauchen jeden Tag etwa ein bis zwei Liter und Erwachsene zwei bis drei Liter Wasser.15.05.2018

Khaled706  29.04.2021, 11:45
@Judith171
Erwachsene zwei bis drei Liter Wasser.

1,5 l würden auch reichen.

Anonym32137
Fragesteller
@ayeshaishere

Nein 24 Stunden in dem Sinne bis zu iftar, weil er letztens etwa um 21 Uhr etwas getrunken hat. Deswegen 24 Stunden

Anonym32137
Fragesteller
@Judith171

Sehr gut erklärt. Er hat das mit 24h gar nicht checkt