Fasten und periode?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt das Menstruationsblut auch nur Augenblicke vor Sonnenuntergang, ist dein Fasten ungültig und du musst es nachholen.

Der Scheich Ibn Uthaimîn sagt in einem Schreiben über das natürliche Blut der Frauen: „Sollte sie ihre Menstruation bekommen, ist ihr Fasten ungültig, selbst wenn sie einen Augenblick vor Sonnenuntergang eintreten sollte. Sie muss diesen Tag, wenn er Pflicht war, nachholen. Sollte sie jedoch das Eintreten der Menstruation verspüren, das Blut aber erst nach Sonnenuntergang austreten, dann ist ihr Fasten vollständig und wird nicht ungültig. Denn über das Blut im Inneren wird nicht geurteilt.“

Zitatende

Weiter sagte er in den "Fatwâs der monatlichen Treffen": „Tritt das Menstruationsblut auch nur eine Minute oder weniger vor Sonnenuntergang aus, ist das Fasten der Frau ungültig.“

Zitatende

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Mimchen1969  04.04.2023, 19:06

Ernsthaft? Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Der Menstruationszyklus ist natürlich und die Frau hat generell wenig Einfluss drauf, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und ich glaube auch kaum, dass zu Zeiten der Entstehung des Islam, also sagen wir mal so um 600 unserer Zeitrechnung, man so minutengenau rechnete.

Wenn eine Frau während des Fastens ihre Periode bekommt, bricht sie das Fasten ab und muss den Tag nicht weiter fasten. Das Fasten wird erst wieder aufgenommen, wenn die Periode vorbei ist und die Frau sich wieder in einem reinen Zustand befindet. Es ist jedoch empfehlenswert, dass sie die verbleibenden Stunden des Fastentages weiterhin im Gebet und anderen frommen Handlungen verbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Denkt ihr nicht manchmal drüber nach ob das überhaupt einen Sinn ergibt? Oder ist alles was Allah sagt per se so anzunehmen, auch wenn man sich nicht sicher sein kann ob das "Wort Gottes" überhaupt von Gott stammt?

Haben Männer im Islam eigentlich auch solche Einschränkungen?

Nein sobald du deine periode bekommst ist das fatsen nicht mehr gültig und du kannst direkt essen

Sie muss ihr Fasten abbrechen und den Tag aber nachholen