Fasten brechen sehr Durst?

Ich habe Schweißdrüsen Probleme deswegen habe ich auch sehr geschwitzt

13 Antworten

trinke doch einfach etwas wenn du son großen Durst hast, du musst ja mit niemanden darüber reden und einen Gott gibt es auch nicht, der das sehen könnte

leaa7238  26.04.2022, 14:09

Respektlos.

Trullalla56  26.04.2022, 14:10
@leaa7238

???????????????????????, ich faste nicht und deshalb verstehe ich das nicht und was hat das mit Respekt zu tun, offensichtlich ist der oder die Fragesteller/stellerin ein Kind

leaa7238  26.04.2022, 14:13
@Trullalla56

es ist Respektlos „und einen Gott gibt es auch nicht, der das sehen könnte“ zu kommentieren. Dies hat was mit einer Religion zu tun und deine Meinung sollte sich da nicht einmischen, nur wenn du es besser formulieren kannst.

leaa7238  26.04.2022, 14:17
@Trullalla56

dann sag das so und nicht mit dem Satz wo du ihm weis machen willst, dass es keinen Gott gibt

Cmoxi  27.04.2022, 08:41

:|

Falls du dich auf Ramadan beziehst, sind da nicht Kinder und alte ausgeschlossen (falls du also noch minderjährig bist, hast du Glück)

bezogen auf Fasten

Ja klar kenn mich mit Fasten nicht aus aber soweit ich weiß ist trinken erlaubt nur essen nicht

Stellwerk  26.04.2022, 14:03

Nicht beim Ramadan...

AdamundEvi  26.04.2022, 16:00

Es geht hier nicht um ein sinnvolles und gesundes Fasten ...

Als christlich glaubender Mensch habe ich großes Mitgefühl mit Dir und all den Anderen, die hier hunderte Fragen zum islamischen Fasten stellen. Offenbar herrscht große Verunsicherung, Unklarheit, Angst etwas falsch zu machen ... Gewissenszwang? Eindeutig!

Gott hat uns physisch (körperlich) so gemacht, wie wir sind. Warum sollte Gott nun ein Problem damit haben, wie wir sind? Wir brauchen regelmäßig Energie. Wir halten es auch aus, bis zu mehreren Tagen nichts zu essen. Das kann sogar gesundheitlich positive Effekte haben - aber auch negative (Jojo-Effekt). Leistungsfähig sind wir während des Fastens aber nicht bzw. nur aus den vorhandenen Reserven heraus. Unser Organismus braucht - das ist wissenschaftlich eindeutig erwiesen -regelmäßige Wasserzufuhr, wenn wir nicht Schaden nehmen wollen. Ohne Wasser verdickt das Blut, Sauerstoff und Nährstoffe gelangen nur noch schlecht zu den Zellen, auch zu den Gehirnzellen, Blutverklumpungen (Embolien) drohen. Der Inhalt des Darms verfestigt sich, das Mikrobiom (Darmflora) nimmt Schaden. Es wird immer deutlicher, wie sehr das Mikrobiom und unsere seelische und körperliche Verfassung verknüpft sind.

Gott liebt Dich und jeden zuerst einmal so, wie er/sie ist - so hat ER uns gemacht. Gott möchte nicht, dass seine Geschöpfe, die Menschen, leiden. Alle Gebote Gottes sind dazu da, Leid zu verhindern - Leid anderer Menschen (individuelles und kollektives Leid), aber auch eigenes Leid.

Es wäre ein großer Widerspruch, wenn Gott Menschen zwingen würde, Leid und Schmerz auf sich zu nehmen, damit Gott ihn/sie weiterhin liebt. Gottes Liebe ist bedingungslos.

Auch deshalb halte ich den Islam für menschenfeindlich. Gott ist nicht menschenfeindlich.

leaa7238  26.04.2022, 14:09

Vielleicht solltest du als Christ lieber mal anfangen andere Religionen zu akzeptieren und nicht so ein scheiß labern

leaa7238  26.04.2022, 14:20
@HeiligerJESAJA

Du musst es nicht akzeptieren aber wenigstens die Person die an was anderes glaubt respektieren.

GandalfAwA  26.04.2022, 15:27
@leaa7238

Wir akzeptieren ja den Islam, und glauben aber trotzdem dass auch Allah seine Kinder lieb hat, auch wenn einer davon mal was trinkt in der Not, trotz Fastenzeit.

AdamundEvi  26.04.2022, 15:55
@leaa7238
Du musst es nicht akzeptieren aber wenigstens die Person die an was anderes glaubt respektieren.

Da stimme ich Dir 100 Prozent zu. Meine Einschätzung betrifft den Islam. Ich habe nichts gegen die Menschen, die ihm anhängen. Ich möchte ihnen gern helfen zu reflektieren: Wie ist Gott wirklich?

Ich denke nicht, dass meine Antwort gegenüber der Fragestellerin respektlos ist. Im Gegenteil, ich möchte ihr gern helfen. Man muss doch als Kind/Heranwachsende(r)/Schüler(in) ausreichend trinken dürfen nach dem Schulsport - OHNE dass einem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird!

AdamundEvi  26.04.2022, 15:57
@leaa7238
und nicht so ein scheiß labern

Bitte sag mir doch mal, was an meiner Antwort "so ein scheiß" ist! Was stimmt nicht an meiner Antwort?

Warum gerade einfaches Wasser trinken im Ramadan verboten ist, werde ich nie verstehen. Wasser ist lebensnotwendig, für jeden Menschen.

Gefalle ich meinem Gott nur, wenn ich beim Fasten auf Trinken verzichte?

TIERFREUND2000  27.03.2023, 11:34

Mach dich einfach mal schlau über das Thema fasten im Ramadan, schau dir videos mit Tipps dazu an.

Selbst meine Mutter(ursprünglich islamfeindlich) hat jetzt mit dem Fasten kein Problem mehr. :)