Hab ich Demenz?

Was ich vor ein paar Tagen gemacht habe fällt mir auch oft nicht mehr ein oder nur wenn ich lange darüber nachdenke

Aber ich bin mir nicht sicher ob das bei mir nicht immer schon so war weil ich bin generell vergesslich oder ob es viel schlimmer geworden ist

Liebello  25.04.2021, 20:18

bist du häufig gestresst?

wie ernährst du dich?

schläft du genug?

Fragesteller

Bin häufig gestresst, ernähre mich normal und schlafe manchmal genug und manchmal nicht

7 Antworten

Wie lange kommt das denn schon bei dir vor? Wenn das nämlich schon so ziemlich dein ganzes Leben lang so geht könntest du unter Umständen ADHS haben, dadurch wird unter anderem das Kurzzeitgedächtnis stark beeinflusst. Aber auf jeden Fall mal an deinen Hausarzt wenden und gegebenenfalls zu einem Psychologen oder Psychiater.

Mit überragender Wahrscheinlichkeit bist Du nicht dement, sondern

  • vielleicht fehlen Dir bestimmte Nährstoffe/Vitamine,
  • vielleicht hast Du zu wenig (oder zu viel) Schlaf,
  • vielleicht bist Du bloß etwas faul,
  • vielleicht benutzt Du Dein Hirn schlicht und einfach zu wenig,
  • vielleicht bist Du bei vielen Dingen mit zu wenig Begeisterung und Leidenschaft aktiv dabei,
  • vielleicht bist Du bei vielen Dingen in Deinem Leben derzeit recht passiv
  • vielleicht bist Du derzeit stimmungsmäßig eher betrübt und niedergeschlagen
  • ...

Bei den meisten dieser Dinge könnte man nach über sechs Monaten Lockdown sagen: Kein Wunder. Also Kopf hoch, es wird schon!

annie80  25.04.2021, 19:39
vielleicht benutzt Du Dein Hirn schlicht und einfach zu wenig,

Oder zuviel - Vergesslichkeit kann auch ein Anzeichen von Überlastung sein.

Guten Morgen, es ist bei dir eher eine Konzentrationsschwäche und würde da mal mit dem Hausarzt sprechen, lieben Gruß

Fragesteller

Auch das mir oft nicht mehr einfällt was ich vor ein paar tagen gemacht habe

Das was du beschreibst, ist nicht so ungewöhnlich und kann auch ein Anzeichen von Stress / Überlastung sein. Und manche Menschen haben einen Hang zur Zerstreutheit. In deinem Alter kommt das sehr selten vor.

Demenz ist, wenn du nicht mehr weisst wo du gerade bist, immer wieder gefühlt Nebel oder Brei in deinem Kopf hast, und Familie / Freunde / Bekannte nicht mehr erkennst. Wenn du für Momenten dein Handy nicht mehr erkennst oder ähnliches.

Wenn du dir diesbezüglich Sorgen machst, solltest du einen Arzt besuchen; hier kann ja niemand was tun.

Fragesteller

Meine Eltern würden mir das nicht erlauben weil sie sich sicher sind das ich nicht demenz habe aber ich habe trotzdem Angst das ich es haben könnte

Lucysyy  25.04.2021, 09:43
@64738284

Du brauchst nicht die Erlaubnis deiner Eltern, um zum Arzt zu gehen.

Fragesteller
@Lucysyy

Die werden dann aber sicher wütend auf mich sein...

Lucysyy  25.04.2021, 09:45
@64738284

Wenn du dich um deine Gesundheit sorgst und sie keinerlei Nachteil davon haben?

Selbst wenn, du hast Bedenken. Wenn du Klarheit willst, musst du zum Arzt gehen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass du dement bist.