Beim Vorlesen vergesse ich sofort das Gelesene?

9 Antworten

Habe das gleiche - wenn ich was laut vorlese weiss ich eigentlich garnicht was ich da genau lese. Ich konzentriere mich nur auf ,das was ich gerade vorlese. Da ich recht leise bin im reden, muss ich mir da auch recht Mühe geben laut zu sprechen und verständlich dabei zu sprechen. Mich da intensiv reinzulesen braucht bei mir viel länger, und das geht bei mir auch nur wenn ich es im Kopf lese.

Man muss sich auch nicht alles merken.

Versuch öfter am Tag ein Buch zu lesen, nicht zu viel & nicht zu wenig. Versuch dir beim lesen, das wichtigste heraus zu nehmen.
wenn du dich zu doll darauf konzentrierst ALLES zu merken jedes Wort, klappt es auch nicht.

und erst recht nicht wenn es ein Buch ist was nicht dein Ding ist. Bei mir ist das der Fall. Wenn mir etwas total uninteressant scheint, dann merke ich mir nichts.

was vielleicht noch helfen kann ist, nachdem lesen die wichtigsten 'Wörter' oder Texte mit einem gelben Stift zu markieren… hat vielen Schülern (kameraden) aus meiner Klasse auch geholfen, die machen es bis heute noch…

übung macht den Meister, lies dir Bücher durch.

Das kann ich auch nicht.

Ich kann Bücher toll lesen und wiedergeben, aber sobald ich anfange vorzulesen bin ich davon so abgelenkt, das ich kaum etwas mitbekomme.

Also lieber nicht laut lesen.

Hey,

Keine Sorge, das ist total normal! denn wenn du laut liest, konzentrierst du dich automatisch mehr aufs lesen und wie du das machst und ob das gut überkommt und verständlich ist. So hast du weniger Kopf für den Inhalt. Durch häufiges laut lesen kann man das trainieren, jetzt am Anfang hilft es wenn du nochmal leise nachliest. Aber das ist was natürliches und du hast auch keine Krankheit

LG

Irgend3inNam3
Fragesteller

Danke! Das erleichtert mich :D

Das ist normal. Entweder konzentriert man sich aufs verstehen oder aufs sprechen.

Vorleser lesen ihre Geschichten daher immer vorher leise durch, damit sie überhaupt wissen, was sie dann später vorlesen und ihre Konzentration ganz auf die richtigen Betonungen richten können.

Wenn du beides üben willst, also Texte zu verstehen und auch frei und gut zu sprechen, dann solltest du dir einen Text immer nur Abschnittsweise, anfangs vielleicht sogar nur satzweise durchlesen, den Text weglegen und dann laut in freier Sprache dir selber erzählen, was der Inhalt war, den du gerade gelesen hast. Klappt das nicht, liest du den Absatz eben nochmal durch. Wenn su einen Text so durcharbeitest lernst du im Laufe der Zeit, Texte sehr gut aufzufassen und danach sofort erzähölen zu können, was in dem Text steht. Diese Fähigkeit kann im späteren Leben sehr nützlich sein, denn viele beherrschen sie nicht.