Erinnerung an zuvor gelesene Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich kann mich teilweise dran erinnern 50%
Ich kann mich recht gut dran erinnern 33%
Ich kann mich auch nur wenig dran erinnern 17%

3 Antworten

Ich kann mich recht gut dran erinnern

Es geht auf das jeweilige Buch an.

Es gibt Biografien, die habe ich vor vielen Jahren gelesen und kann mich gut erinnern. Andere vor ein paar Monaten und ich kenne den Inhalt fast nicht mehr.

Hin und wieder braucht es auch ein paar Seiten und ich bin wieder drin in der Erinnerung.

Ich kann mich teilweise dran erinnern

Also bei mir ist das auch oft so. Das ist auch quasi unmöglich so viel wie ich lese. Ich kann mich wenn ich das Buch in der Hand hab, oder es echt gut war, kann ich mich so grob an die Handlung erinnern

Ich kann mich teilweise dran erinnern

Ich kann mich meistens schon noch mehr oder weniger gut an das Gelesene erinnern, jedenfalls bei mir wichtigen Büchern.

Details und Nebenhandlungen vergesse ich allerdings recht schnell. Von der Mitternachtsbibliothek, die ich von einigen Monaten gelesen haben, fallen mir auf Anhieb die Namen der Hauptpersonen nicht ein, ich weiß aber noch vieles über sie und das wesentliche von der Handlung.

Nicht alles ist aber wirklich von Bedeutung, und das auch nicht bei jedem Roman, den man liest. Die Sachen, die man wirklich stark findet und einem beim Lesen gefallen oder bewegen, behält man sicherlich wesentlich besser als Belangloses.

Gerade wenn man viel liest, kann man wohl unmöglich alles behalten und auswendig wissen. Insbesondere Fantasy bietet dafür oft eine zu viel große Fülle an Informationen, Personen und Welten.