Ich kann mir nichts merken (16. Jahre)?

5 Antworten

Hmm.. Mir ging es immer ähnlich. Ich konnte mir immer gut Zusammenhänge merken aber Fakten, wie zum Beispiel geschichtliche Daten, fast gar nicht - besonders wenn sie mich nicht interressieren. Zusammenhänge konnte ich mir meist aber gut merken ohne viel Anstrengend. Daher war ich aucher in Fächern wie Mathe und Physik gut, in Chemie aber wieder nicht. Das ist mehr oder weniger bis heute so geblieben. Man kann das ein "selektives Gedächtnis" nennen.

Andererseits kann man schon ein paar Sachen machen um seine Gedächtnisleistung zu verbessern, zum einen durch gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Sport, zum anderen durch Anwendung von Gedächtnistechniken wie dem "Gedächtnispalast".

Du hast wohl wenig Interesse für geisteswissenschaftliche Themen. Interesse ist aber entscheidend, damit man sich etwas gut merken kann. Wenn Du für andere Themenbereiche dieses Interesse aufbringen kannst und da auch gute Noten erzielst, dann ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Damit müssen wir alle leben, dass wir in bestimmten Disziplinen Defizite haben.

IchbinderNeueee
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort :D

Guten Abend ,

Leider kann man nicht alles können . Solange du gute Noten schreibst, ist es doch okay

Am Anfang solltest du es positiv akzeptieren , das du diese Eigenschaft hast. Hast du denn immer ein relativ kurzes Gedächtnis gehabt in Thema lernen ?

Im Top fit zu bleiben und dein Gehirn beansprucht ist regelmässigen Sport treiben . Gesund ernähren und allgemeine Spiele zu Unternehmen. Quiz und so weiter .

Mfg

IchbinderNeueee
Fragesteller

Also wenn ich z.B. für wissenschaftliche Themen lernen muss, kann ich mir diese wortwörtlich auf einem Blick sofort merken. Doch ich glaube, dass liegt daran, dass ich vom Typ her sehr rational bin und denke. Deswegen bin ich in diesen Fächer gut bis sehr gut. Hauptproblem bleibt und sind immer noch gesellschaftliche Fächer... Aber diese Fächer sind auch sehr wichtig. Ich bekomme dort meist immer eine 4 und 5 :(

BlackBottle  13.01.2020, 18:11
@IchbinderNeueee

Ich denke das Problem liegt bei "gezwungener Interesse "

Ich hab mich damals auch in bestimmen Fächern angestrengt . Es hat mich aber nicht interessiert . Weshalb ich damals im Fach X dann auch schlecht gewesen bin .

Jeder lernt anders. Die einen dich zuhören, die anderen durch Notizen..

beides nicht verkehrt...

Wenn man das Gehörte mit bekannten Dingen verknüpft, bleibt mehr hängen.