Warum kann ich mir Zahlen gut merken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dir ist alles in Ordnung. Ich denke dass es so ist, dass jeder Mensch eine oder auch mehrere Begabungen mit "in die Wiege gelegt" bekommt. Man muss es nur rausfinden und dieses oder diese Talente fördern. Und so ist das auch bei dir. Du hast ein gutes Zahlengedächtnis. Andere haben vielleicht ihr Lauftalent entdeckt oder dass sie von klein auf die wunderschönsten Bilder mit Bleistift aufs Papier "zaubern" können. Fördere deine Begabung und informiere dich vieleicht auch schon mal nebenbei ob du damit beruflich was anfangen könntest.

LG

Wow. Sag das wenn das mit 20 Stelligen Zahlen noch so ist. Ich weiß auch irgendwelche Handy Nummern die ich seit 2-3 Jahren nicht mehr verwendet habe. Fascinating.... Not.

Ich merke mir Zahlenfolgen meist, indem ich sie mit geschichtlichen oder persönlichen Daten verbinde. Die PLZ von Lindlar z.B ist eine 5 + das Jahr der französischen Revolution. Die Telefonnummer meines Hausarztes ist 2x hintereinander das Geburtsjahr eines guten Bekannten. Komischerweise merke ich mir aber die Telefonnummer des Kinderarztes rein bildlich.

Ich weiß auch, dass einer meiner Bekannten sich Zahlenfolgen merkt, indem er den einzelnen Zahlen Töne zuordnet.

Also ist mit dir wohl alles in Ordnung.

Ordnet er die Töne bewusst zu oder hört er die Töne einfach?
Synästhesie evtl.

@Rechercheur

Das kann ich jetzt gar nicht sagen. Der Mann war ein Prof. von mir und ich bin schon seit Jahren keine Studentin mehr, so dass ich ihn auch nicht mehr fragen kann bzw. ihn deswegen stören will.

Ich habe dieses Talent auch, habe das aber nie als unnormal angesehn sondern fand es immer toll :)

Das ist bei manchen Normalität, dann bist Du Synergetiker/in, aber da kann es woanders mal hapern!

Sicher, dass du Synergetiker meinst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Synergetik

@Octopamin

Nein, ist es auch nicht , das ist ein Savant (Hyperlexie) , diese können etwas lesen und haben das für immer im Kopf gespeichert, da konnte einer im Buch zwei Seiten gleichzeitig lesen, und wußte anschließend, auf welcher Seite ein gesuchtes Wort zu finden war, und er hatte 10000 Bücher schon gelesen, aber er konnte sich nicht die Schuhe zubinden.

@Szintilator

Savants sind extrem selten. Momentan gibt es etwa 100 erstaunliche Savants weltweit.