Frage von DJFireFunk, 50

Gesichter nicht merken können?

Hallo, ich habe ein kleines Problem und mache mir zwar keines Sorgen aber würde gerne fragen ob es normal ist oder nicht.

Und zwar vergesse ich öfters wie allein meine Mutter aussieht.

Wenn ich diese Person dann sehe, dann erkenne ich die auch wieder aber in der Vorstellung kann ich mir das Gesicht nicht vorstellen und habe total vergessen, wie diese Person aussieht.

Würde nur gerne wissen, ob auch hier jemand solch ein Problem hat.

mfG DJFireFunk

Antwort
von Juliie1996, 42

Es gibt eine Krankheit, wenn man gesichter nicht merken kann oder sie vergisst, dann ist man gesichtsblind... Geh doch mal zum hausarzt... Nicht, dass du irgendwann aufwachst und nicht weißt wie du aussiehst :o

Kommentar von DJFireFunk ,

So meinte ich es nicht. Ich kann einfach nur keine Gesichter im Gedanken nachstellen.

Kommentar von Juliie1996 ,

Vielleicht hast du eine leichte form davon...

Antwort
von MinnaEvelyn, 21

Dann bist du wohl gesichtsblind, dass ist eine Krankheit, aber mach dir keine Sorgen es ist jetzt nicht wirklich schlimm. Du vergisst halt einfach die Gesichter die du nicht so häufig siehst. Wenn du zum Beispiel deine Mutter täglich siehst, so wirst du ihr Gesicht nicht so schnell vergessen. dazu gibt es spezielles Training :)

Antwort
von spaceflug, 36

Geht mir ebenso, man erinnert sich an alles mögliche im Zusammenhang mit der Person, aber so vordergründig hat man das Gesicht nur vor dem inneren Auge, wenn man richtig angestrengt daran arbeitet. Ich nutze hier einen Trick, indem ich mir in Erinnerung rufe wie die Person auf einem Foto das ich kennen aussieht, denn geht es ganz gut.

Kommentar von DJFireFunk ,

Vielen dank :).

Antwort
von SunAndMoon3, 30

Das nennt man Gesichtsblindheit. Ist keine Krankheit, sondern eine angeborene Schwäche der Gesichtserkennung. Deine ist schon stärker ausgeprägt, wenn du das Aussehen der eigenen Mutter vergisst. Ich habe nur eine ganz leichte Form davon, kann also Leute die ich erst 1x gesehen habe nur schwer wieder erkennen (oder Leute die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe), ausser sie haben markante Merkmale. 

Antwort
von beangato, 10

So eine Krankheit gibt es. Geh mal zum Arzt.

Antwort
von Vaska1995, 29

DJFireFunk ich möchte jetzt nichts behaupten aber ein guter Freund von mir hat dieses Problem des öfteren auch ... Aber er raucht auch ziemlich viel Dope eventuell deswegen man munkelt haha ;) 

Kommentar von DJFireFunk ,

"Dope" rauche ich nicht. Habe ich auch nie. Ich rauche normale Tabak-Zigaretten.

Wie gesagt. Ich vergessen nicht, wie die Person aussieht sondern kann die mir im Gedanken nicht vorstellen

Kommentar von Vaska1995 ,

Achso das kann ich mir leider auch nicht erklären dann tut mir leid LG

Antwort
von Werwertwas, 5

Hallo,

Guck dir doch einfach ein Foto an und merk dir das.

Antwort
von Repwf, 18

Ich kenn das und für mich ist es normal! 

Es gibt zB bei der Polizei immer wieder große Probleme wenn Phantombilder erstellt werden sollen! Das können viele nicht!

Oder frag mal jemanden "hat der xx eigentlich ne Brille? Welche Haarfarbe? Etc..." Das können selbst viele Pärchen nicht ;-) 

Jemanden erkenn / Wiedererkennen ist etwas völlig anderes! 

Sorgen würde ich mir machen wenn du ihr gegenüber stehst und sie nicht erkennst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten