Erkennt man als Professor, ob ein Student intelligent ist?

4 Antworten

Man erkennt ziemlich schnell wer sich anstrengt, wer eben so mitschwimmt und bei wem man sich fragt, warum derjenige überhaupt beschlossen hat zu studieren wenn er keine Motivation dafür aufbringen möchte. Mit Intelligenz hat das nicht in jedem Fall was zu tun, vieles ist mehr Fleiß und der Wille mehr zu machen als eben gerade so nötig. Das kann mit einer gewissen Auffassungsgabe einher gehen, muss aber nicht. Viele Dinge im Studium sind nicht durch Intelligenz zu machen, sondern durch ein paar Stunden mehr in der Bibliothek, im Labor oder was auch immer einen in der jeweiligen Disziplin weiterbringt.

Es gibt Studenten, die haben die Veranstaltungen vorbereitet, denken in den Seminaren mit, stellen daher gute Fragen (und nicht, ob sie das Buch wirklich auch lesen müssen) und strengen sich bei Hausaufgaben, Referaten und Hausarbeiten an. Andere tun das nicht. Natürlich macht es deutlich mehr Freude Studenten zu unterrichten, die mitdenken und selber Spaß an der Sache haben. Aber es gibt durchaus auch beides: jemand macht im Seminar super mit und schreibt dann eine unterirdische Hausarbeit oder umgekehrt, man kann also bis zum Ende nie ganz sicher sein.

Intelligenz ist somit eine erfreuliche Eigenschaft des Studenten, aber nicht die einzige und je nach Thema auch nicht unbedingt die wichtigste.

Man erkennt das relativ schnell, ja. Manchmal täuscht man sich auch und einem fällt dann erst etwas später auf, was eigentlich in dem Schüler steckt. Z.B. weil sich die Person nicht oft meldet und etwas schüchtern ist. Aber ein guter Lehrer/Professor weiß sowas auch aus einem Schüler herauszukitzeln.

Ich bin jetzt zwar kein Professor aber auf Grund Deiner Fragen auf Deinem Profil sieht man schon das Du schon sehr reflektiert bist, aber Intelligenz wird überbewertet.

Weil das Wahre Leben nur die Weisheit bringt, Wissen allein kann man jedem Computer eingeben.

Ich denke Du hast eher ein Problem mit Deinem Selbstwertgefühl Du bist so wie Du bist in Ordnung. Glaube mehr an Dich und stell Dich nicht so in den Schatten, dann hilft das viel mehr wie nur Intelligenz !!?

Aber natürlich merkt ein Professor das aber sicher erst nach einer gewissen Zeit.

Natürlich erkennt das der Professor

  • an den Fragen, die der Student stellt
  • an den Diskussions-Beiträgen, die er liefert

Und Professoren freuen sich über intelligente Studenten, die mitdenken, aktiv mitarbeiten und Ideen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung