Wann Himbeeren schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erst Frage ist: sind es Himbeeren, die im Sommer oder die im Herbst Früchte tragen?

Herbsttragende erkennst Du daran, dass sie jetzt immer noch Früchte haben. Die schneidest Du im Frühjahr - und zwar die "alten" Triebe, die schon in diesem Jahr getragen haben -- bodennah ab. Wenn Du dabei welche vergißt, ist das nicht so schlimm: die können eventuell sogar im Frühjahr noch mal austreiben und im nächsten Herbst noch mal Früchte haben.

Auch die Sommer-Himbeeren kannst Du im Frühjahr schneiden. Die kannst Du aber auch jetzt schneiden, was vielleicht etwas einfach ist, weil die Pflanzen noch nicht so "alt" sind. Das Prinzip ist dasselbe: die, die in diesem Jahr getragen haben, werden bodennah abgeschnitten. Die tragen auch im kommenden Jahr nicht mehr. Hier musst Du etwas aufpassen: manchmal sind Triebe dabei, denen man nicht recht ansieht, ob sie dieses Jahr schon getragen haben. Jedenfalls geht das mir bei meinen Himbeerpflanzen immer so, dass manche schon so früh nachgetrieben haben, dass sie fast wie alte Triebe aussehen.

Da Himbeeren sich auch über Ausläufer vermehren und sich je nach Sorte im ganzen Garten ausbreiten können, ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, die Pflanzen dort, wo sie vielleicht stören, auszugraben und neu zu setzen. Aber aufpassen: sie sind über den Ausläufertrieb noch miteinander verbunden. Das ist nicht schlimm, nur sollte man aufpassen, dass man möglichst viel von dem unterirdischen Trieb kappt - sonst hat man die Himbeeren trotzdem überall :-)

Übrigens geht man im Frühjahr noch mal an die Himbeerpflanzen: je nach Sorte können die sehr hoch werden. So etwa im Mai kannst Du sie dann so einkürzen, dass sie in etwa 1,60m - 1,70m hoch sind. Das stärkt die Pflanzen, und sie tragen dann erst recht sehr schön.

tinalisatina
Fragesteller
Herbsttragende erkennst Du daran, dass sie jetzt immer noch Früchte haben

Dann müssen es wohl solche sein :-)

https://amp.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/himbeeren-schneiden-einfache-anleitung-27001

Du musst zwischen Sommer- und Herbstsorten unterscheiden!

Und im ersten Jahr wurde ich sowieso gar nix schneiden!

(Man schnipfelt bei Himbeeren auch nicht an spitzen rum sondern nimmt immer nur alte Ruten ganz raus - je nach Sorte zum richtigen Zeitpunkt...)

tinalisatina
Fragesteller

Das „Problem“ ist – ich hab keine Ahnung, welche Sorte das ist. Die haben im Sommer getragen – und sind jetzt im Oktober nochmal nachgeschossen.

Nicht abschnippeln? Was mache ich, wenn die zu lang/groß werden?

emerel  07.11.2023, 07:36
@tinalisatina

Wenn die Sorte unbekannt ist, nichts machen und das Frühjahr abwarten.

Wenn sie zu lang werden, gib ihnen einen Pfahl und binde sie an.

Die holzigen also braunen Triebe werden normal im Herbst über dem Boden abgeschnitten) die grünen Triebe tragen im nächsten Jahr, die müssen stehen bleiben - das gilt für die Sommensorten

Die Herbsthimbeeren kann man komplett über dem Boden abschneiden.

ehrsam  08.11.2023, 07:07
@tinalisatina

Die Triebe verholzen sicher nicht mehr und werden
erfrieren, Du kannst Sie dann im Frühjahr abschneiden !

myotis  08.11.2023, 08:49
@ehrsam

Kommt drauf an wo @tinas Garten ist - wenn es dort gar keinen Frost hat, in Weinbaugegenden gar nicht selten, muss das nicht sein... ;o)

Aber wie du sagst: spätestens im Frühjahr sieht man das dann ja...

ehrsam  08.11.2023, 10:23
@myotis

Da haste recht - ich bin ja eher in einer Gebirgsgegend ;-)

Generell: Wenn die Ruten abgetragen sind und absterben kannst du sie ueber dem Boden abschneiden. Das kannst du am besten im zeitigen Fruehjahr beim gerade einsetzenden Austtieb erkennen.

Bei Nepflanzungen wuerde ich im ersten Jahr noch gar nicht schneiden. Die Pflanze muss sich erst einwachsen und stabilisieren