Warum sind Himbeeren rot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend: Die Himbeeren und viele andere Pflanzenteile besitzen eine rote Farbe als Signalfarbe , weil Tiere die Früchte essen sollen und somit durch Ausscheidung den Samen der Frucht verbreiten. Durch die Evolution hat sich somit die rote Farbe raus gebildet.

Biochemisch für die rote Farbe ist die Stoffklasse der Anthocyane verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Damit die Piepmätze sie besser erkennen (Kontrast zum umgebenden Grün) und sie fressen und damit die Früchte verbreiten.

Denn würden sie nur herunterfallen und keimen, würden sie sich gegenseitig den Platz wegnehmen.

Weil jeder Stoff Teilchen enthält, die Farben absorbieren, also im Prinzip ,,verschlucken" und welche, die nur eine Farbe reflektieren.

Zum Beispiel: Die Banane. Sie ist gelb, weil sie Teilchen besitzt, die nur die Farbe Gelb reflektieren. Die anderen Farben werden absorbiert.

Arlecchino
Fragesteller

Die Themen der Frage sind u. a. Biologie, Chemie, Farbstoffe - nicht Optik. Da kenne ich mich schon recht gut aus.

Wegen der Lichtbrechung der Frucht. Es wird nur rotes reflektiert.

Arlecchino
Fragesteller

Auch Tomaten, Blut und roter Autolack refektieren eine ganz ähnliche Wellenlänge des sichtbaren Lichtes. Dennoch gibt es wahrscheinlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.