Irgendwelche Insekten, ich glaube Bienen, essen meine Himbeeren weg?

Wer isst meine sonst? Vögel bestimmt nicht.

9 Antworten

Biene können nicht durch die dicke Schale beißen, zu wenig Zähne. Und sie haben nichts zu greifen um einzelne Früchte zu entfernen. Bei Wespen würde etwas hängen bleiben. Aufgrund der Spritzer drumherum, also wenn das so war, dann würde ich auf Vogel tippen. Zu einer Art Pinzette paßt das dann.

Maus ginge auch noch. Aber sie würde nicht so weit schleudern mit dem Essen. Es würden eher Kerne fallen, mit Rest Fruchtfleisch.

WeiterDenken1
Fragesteller

Wie soll eine Maus drauf klettern?

McBean  17.07.2020, 18:04
@WeiterDenken1

Mäuse sind sehr gute Kletterer. Jede Mäuseart. Und so ein paar Stacheln oder Dornen, spitze Blätter halten sie nicht von Leckereien ab. Wie sollen sie denn sonst an Getreidekörner, Distelsamen, unreifen Haselnüssen usw. kommen.

McBean  17.07.2020, 18:19
@ascivit

Wenn man den Urin sichtbar macht, dann sieht man wo sie überall waren. Und so manch Raubvogel kann den sehen. Leuchtet eine Wiese lohnt es. Und in einem Haus, wo Mäuse vorkommen , diese Bilder sehe ich immer, wenn ich nach Mäusen gefragt werde.

ascivit  17.07.2020, 20:44
@McBean

oh interessant. Wie macht man den Urin sichtbar ?

ascivit  17.07.2020, 22:06
@McBean

Danke :-) Ja ich glaub gern, dass man viel Urin verspritzt. Allerdings finde ich jetzt Urin auch nicht wirklich eklig.

McBean  18.07.2020, 00:22
@ascivit

Solange der eigene Urin es ist, der auf der eigenen Zahnbürste landet und "mann" selber putzt ist das kein Problem. Urin ist, wenn er kommt steril. Früher wurden damit Wunden ausgewaschen. Nur wenn man eine Infektion dort hat ist es anders. Und wenn die Frau das WC putzen muß. (Ne Bekannte kam durch Dritte auf die Idee auch im stehen zu pinkeln, sowie das Bad nicht mehr zu putzen. Gleichberechtigung! - Sie & er hatten immer Streit um das Thema im stehen zu pinkeln - er gab auf & sie leben immer noch zusammen)

ascivit  18.07.2020, 03:28
@McBean

Ich hab auch ne Freundin die behauptet im stehen zu Pinkeln. Hab aber nie gefragt wer da putzt

Hi,

wie schon mehrfach erwähnt, essen Bienen kein Obst, da die Mundwerkzeuge fehlen. Wenn dann sind es Wespen oder Hornissen. Schau dich am besten im nächsten Baumarkt oder online nach einem biologischen (!) Pflanzenschutzmittel nach. Viel wahrscheinlicher sind aber Vögel. Bedecke die Sträucher am besten mit einer transparenten Plane!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

#MatchX2

ZiegemitBock  17.07.2020, 17:19

Hornissen sind Fleischfresser, die interessieren sich nicht für Obst.

glaube ich nicht, eher Wespen.

Wenn die reif sind, ernte die doch einfach und lass ein paar für wen immer hängen.

vorher selbst essen ;-)

Sonst mache ein engmaschiges Netz drum