Hornisse Wespe Biene mit Stachel so lang wie der Körper?

9 Antworten

Das Ganze hört sich für mich nach einer Gichtwespe an.

http://gartennetzwerk.com/bienenparasit-gichtwespe/

bei Google Bilder- Gichtwespe oder Gasteruptiidae eingeben dort findest du unter anderem auch schwarz-gelb gestreifte.

mit dem langen Legerohr, das aussieht wie ein langer Stachel legt die Gichtwespe Eier in Bienenwaben/genauer in die Brutzellen der Bienen. Die Larve der Gichtwespe schlüpft in der Zelle aus ihrem Ei und ernährt sich von den Vorräten die eigentlich für die Bienenlarve gedacht war und frisst im Zweifelsfall sogar die Bienenlarve.

Je nach Unterart- Herkunft oder auch krankheitlich bedingt kann das Legerohr sich auch farblich von denen die du auf den Bildern sehen kannst unterscheiden was evtl dazu fürt dass der "Stachel" für dich eher einem Zahnstocher glich. auch besteht die Möglichkeit dass die Wespe vlt durch ein Spinnennetz geflogen ist und sich die "Fäden um das Rohr gewickelt haben, was es etwas dicker und markanter aussehen lässt.

Was mir neben den im Link genannten Schlupfwespen noch einfallen würde, wäre die Riesenholzwespe Urocerus gigas

https://www.google.de/search?q=Urocerus+gigas&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwil0tLi6L3UAhVLPRQKHZEGCfIQ_AUIBigB&biw=1138&bih=584

Mausbaer555
Fragesteller

Das war es nicht. Es hatte gelb-schwarze Streifen wie eine Wespe. War nicht schwarz. Der Stachel war auch anders. Eher hölzern, wie ein Zahnstocher.

Mausbaer555
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe ausversehen den falschen Beitrag kommentiert.  Die Riesenholzwespe kommt dem sehr ähnlich. So in der Art war der Stachel. Danke!

Ich wüsste wirklich zu gerne, was das für ein Insekt ist!

Leider haben alle google-Anfragen Bildtechnisch nichts dergleichen ausgeworfen.

Sie war sehr "stabförmig" wie ein langes Stöckchen. Mit Tallie (langes Hinterteil) und gelb-schwarz gestreift. Der Stachel war wahrhaftig so lang wie der Körper des Insekts. In der Nähe war ein Biotop. Da waren zb auch die Nachtfalter extrem riesig. Trotzdem erinnert dieses Insekt nicht an eine übergroße Hornisse, eher an eine andere (eingewanderte?) Art.

Ne das Insekt ist NICHT schwarz und NICHT schwarz-weiss SONDERN gelb-schwarz gestreift, wie eine Wespe. Mit sehr langem Stachel. Wobei der Stachel ziemlich dick ist, so dick wie ein Zahnstocher (helle Farbe, ebenfalls nicht schwarz).