Sterben Wespen beim Stachelverlust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage finde ich auch interessant,

Bienen könnten ihren Stachel auch mehrmals bei anderen kleineren Tieren gebrauchen. Wenn sie aber einen Menschen stechen, bleibt ihr Stachel hängen. Die Haut des Menschen ist einfach zu dick für die Biene. So wirbelt sie herum um wieder loszufliegen, reisst sich aber deswegen den halben Hinterleib ab.

Bei der Wespe ist dies anders. Bei einer Wespe bleibt der Stachel eigentlich fast nie hängen... Es gab aber auch schon Fälle, bei dehnen auch Wespen mit ihrem Stachel steckengeblieben sind. Dies kommt aber, wie gesagt selten vor...

Wenn es aber passieren würde:

So wie die Biene, würde die Wespe auch sterben. Es befinden sich wichtige Organe im Hinterleib:

(So wie die Giftdrüsen, die sie zur Verteidigung braucht)

Bild zum Beitrag

Und hier die Namen der Organe:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenkoerper/Anatomie%20Index.htm

LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Insekten, Wespen)
NoNaMeCH  21.07.2020, 08:39

Mit „kleine Tiere“ meine ich andere Insekten. Diese haben auch keine Haut, bei der der Stachel feststecken könnte.

Das was Ursusmaritimus genannt hat, ist ebenfalls völlig korrekt...

Ja, genauso wie Honigbienen. Allerdings sterben sowohl Honigbienen als auch Wespen nicht sofort an der Verletzung, sondern leben noch bis zu einer Woche lang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Möglich, das hinter Teil dient ja der Atmung ect.