Können Stechwespen ihren Stachel verlieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind Stechwespen? Wenn eine soziale Faltenwespe sticht, dann kann unter Umständen auch bei ihr der Stachel in der Haut stecken bleiben, besonders dann, wenn man sie beim Stechen weg schlägt und sie ihren Stachel nicht rechtzeitig herausziehen konnte. Das ist aber im Gegensatz zu dem Stachel einer Honigbiene nicht so schlimm, da der Stachelapparat der Wespe nicht selbständig Gift in die Einstichstelle pumpen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PerfectMuffin
Fragesteller

Ich habe sie gar nicht bemerkt. Aber da sie auf der Spitze vom Finger gesessen haben muss wäre sie wohl bei einer größeren Handbewegung weggeschleudert worden.

Das mit dem "Stachel und etwas dran" hört sich eher nach Biene an, die haben da nämlich noch so ein Säckchen hinten dran, damit noch weiter Gift raus kommt. Für Wespen ist es nicht üblich ihren Stachel zu verlieren. Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Biene oder die Wespe hat so gekämpft, dass sie doch ihren Stachel verloren hat xD

Cactusfan  27.07.2018, 07:26

Sehr gute Antwort!

PerfectMuffin
Fragesteller

Aber ich finde keine Biene. Die müsste doch irgendwo sein.

Außerdem sind Bienen laut und ihre Stiche sollen sehr schmerzhaft sein.

123457abcdefg  27.07.2018, 07:44
@PerfectMuffin

Na ja das kommt drauf an wie schmerzempfindlich man ist also wenn das wirklich keine Biene, dann würde mich das sehr wundern.